+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
20.10.2016 Andreas Deutsch

Walt Disney: Was bedeutet der Google-Deal für die Aktie?

-%
Walt Disney

Erfindet sich das Fernsehen gerade neu? Man könnte schwer den Eindruck haben. Bei dem Prozess will Google eine bedeutende Rolle spielen – und mit Disney zusammenarbeiten.

Google macht nach einem Zeitungsbericht Fortschritte bei dem Plan, das Programm von US-Fernsehsendern auf seiner Plattform ins Netz zu bringen. Ein Deal mit dem Sender CBS stehe bereits, eine Vereinbarung zu Kanälen der Gruppe 21st Century Fox sei nahe, mit Disney werde verhandelt, schrieb das "Wall Street Journal" am Mittwoch unter Berufung auf informierte Personen.

Im amerikanischen Fernsehmarkt braucht man traditionell teure Kabel- oder Satellitenzugänge, um die Sender sehen zu können. Zugleich gehen die Sender nach jahrelangem Zögern online. So will der Online-Dienst Hulu, der den Medienriesen Comcast , Disney, Fox und Time Warner gehört, mit einem Internet-TV-Angebot starten. Sony bietet auch eine Zusammenstellung von Kanälen an. Bei Apple soll schon der 2011 verstorbene Mitgründer Steve Jobs versucht haben, die Sender zu einer Kooperation zu bewegen.

Googles neuer Online-TV-Dienst solle bei der Videoplattform YouTube aufbauen, berichtete das "Wall Street Journal" weiter. Der Preis für eine "abgespeckte" Auswahl von Kanälen solle bei 25 bis 40 Dollar liegen - deutlich günstiger als ein Kabel-Abo. Für die US-Fernsehbranche geht es dabei auch um die Frage, wie sich die Sender mit ihren teueren Inhalten künftig finanzieren werden, wenn das bisherige System wackelt.

Geduldige greifen zu

Disney-Chef Bob Iger hat keine Lust mehr, von den Kabelgesellschaften abhängig zu sein. Er möchte das riesige Disney-Angebot flexibler anbieten, und das geht sehr gut im Internet. Ein Deal mit Google wäre ein bedeutender Schritt in diesem revolutionären Prozess. DER AKTIONÄR bleibt dabei: Die Disney ist auf dem aktuellen Niveau für Langfrist-Anleger ein klarer Kauf.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Walt Disney - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern