++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
05.11.2020 Carsten Kaletta

Wall-Street-Update: Börsen erneut stramm im Plus – Tech-Sektor marschiert vorne weg – Wahl-Hängepartie hält an

-%
Nasdaq 100

Der Ausgang der US-Präsidentschaftswahl ist weiterhin offen – ungeachtet dessen zeigen sich die Anleger an den US-Aktienmärkten in Kauflaune. Neben der Wahl-Hängepartie dürften im späteren Handel die geldpolitischen Entscheidungen der US-Notenbank Fed im Anlegerfokus stehen. Ökonomen rechnen jedoch mit keinen Änderungen. Der Dow Jones steigt aktuell um 2,07 Prozent auf 28 424,01 Punkte. Damit summiert sich das Plus in dieser Woche nun bereits auf mehr als 7 Prozent, womit der Leitindex seinen 6,5-prozentigen Verlust aus der Vorwoche mehr als wettmacht. Der marktbreite S&P 500 gewinnt am Donnerstag 2,19 Prozent auf 3518,95 Punkte. Der Nasdaq Composite klettert sogar 2,5 Prozent auf 11.881 Punkte.

Die Produktivität der US-Wirtschaft ist im dritten Quartal schwächer gestiegen als prognostiziert. Das Verhältnis von Produktion und Arbeitszeit stieg auf das Jahr hochgerechnet um 4,9 Prozent. Analysten hatten im Schnitt einen Zuwachs um 5,6 Prozent erwartet. In der vergangenen Woche betrug die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe 751 000, rund 7000 weniger als in der Vorwoche. Experten hatten lediglich mit 735 000 neuen Anträgen gerechnet.


Präsident Donald Trumps demokratischem Herausforderer Joe Biden fehlen zwar nur noch wenige Wahlmänner-Stimmen für einen Einzug ins Weiße Haus. Allerdings schickte der Amtsinhaber schon seine Anwälte mit Klagen gegen die weitere Stimmenauszählung in mehreren Bundesstaaten los, um eine Niederlage auf juristischem Weg zu verhindern. Zudem mehren sich die Anzeichen, dass im parteipolitisch gespaltenen Kongress alles beim Alten bleibt: Einer republikanischen Senatsmehrheit dürfte auch zukünftig ein demokratisch dominiertes Repräsentantenhaus gegenüber stehen.


Damit sinke nicht nur die Wahrscheinlichkeit für ein neues, Billionen US-Dollar schweres Konjunkturprogramm gegen die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Biden wäre es auch kaum möglich, etwas an der Steuerpolitik seines Vorgängers zu ändern oder eine schärfere Regulierung der heimischen Technologieriesen durchzusetzen.

Davon profitieren die Titel des Online-Händlers Amazon, die um 2,5 Prozent stiegen. Aktien des iPhone-Herstellers Apple legen in einer ähnlichen Größenordnung zu. Anteilscheine der Google-Mutter Alphabet hingegen bleiben mit einem Aufschlag von gut ein Prozent etwas zurück.


Nasdaq 100 (ISIN: DE000DB2KFB5)


Dagegen büßten die in New York gelisteten Titel des chinesischen Amazon-Rivalen Alibaba 5,0 Prozent ein. Alibaba konnte sich zwar im dritten Quartal deutlich von den zeitweisen Folgen der Corona-Krise erholen. Doch im Trubel um den geplatzten Börsengang des Finanzablegers Ant Group sorgte ein Bericht der Financial Times, wonach dieser sich um mindestens ein halbes Jahr verzögern dürfte, für Moll-Stimmung.

Derweil springen die Anteilssheine von Qualcomm dank starker Quartalszahlen um 12,8 Prozent hoch. Der Chipkonzern profitiert im vergangenen Quartal stark vom aufkommenden Geschäft mit dem superschnellen 5G-Mobilfunk. Qualcomm ist unter anderem der wichtigste Anbieter von 5G-Funkmodems - und konnte sich einen Platz in Apples neuen iPhones sichern, obwohl die Firmen lange in einen Patentstreit verwickelt waren.

Der Autobauer General Motors (GM) erholt sich dank boomender SUV- und Pick-up-Verkäufe schneller als erwartet vom Corona-Schock: Er verdient im dritten Quartal schon wieder glänzend. Die Aktien steigen um 1,8 Prozent.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nasdaq 100 - €

Jetzt sichern