+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
10.03.2020 Andreas Deutsch

Wall Street: Ist das nur die Ruhe vor dem Sturm?

-%
DowJones

Nach den panikartigen Verkäufen zu Wochenbeginn haben sich die Aktienkurse an der Wall Street am Dienstag im frühen Handel erholt. Neben Schnäppchenkäufen könnten Anleger auch darauf setzen, dass Maßnahmen der US-Regierung zur Milderung der wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus greifen.

Der Dow Jones Industrial kletterte im frühen Handel um 2,7 Prozent auf 24.502 Zähler. Damit holte der Leitindex einen kleinen Teil der Verluste vom Montag wieder auf.

Der marktbreite S&P 500 stieg um 2,54 Prozent auf 2.816 Punkte. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es um 2,75 Prozent auf 8.166 Zähler nach oben.

Mittlerweile hat der Markt die Gewinne wieder komplett abgegeben.

Ein Grund für die anfängliche Erholung: US-Präsident Donald Trump hat ein Maßnahmenpaket in Aussicht gestellt, um den wirtschaftlichen Auswirkungen durch das neuartige Coronavirus entgegenzusteuern. Trump sagte am Montag, die Regierung wolle mit dem Kongress unter anderem über Lohnsteuererleichterungen sowie über Kredite für Kleinunternehmen reden.

Angedacht seien auch Hilfen für Menschen, die nach Stundenlohn bezahlt würden – für die also bei einem Arbeitsausfall wegen einer Erkrankung besondere Härten entstehen.

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

US-Finanzminister Steven Mnuchin versicherte, man werde alle zur verfügenden Mittel einsetzen, um die amerikanische Wirtschaft vor den Folgen des Coronavirus zu bewahren. Die Lage sei nicht mit jener in der Finanzkrise vergleichbar, sagte er und versicherte, die USA hätten die widerstandsfähigste Wirtschaft der Welt.

Trotz der Erholungstendenzen ist die Unsicherheit an den Märkten weiterhin spürbar. Viele Anleger befürchten, dass die Maßnahmen von Regierungen und Notenbanken verpuffen und sich das Virus immer weiter ausbreitet und großen volkswirtschaftlichen Schaden anrichtet, zum Beispiel eine Pleitewelle wegen der ausbleibenden Nachfrage. Angesichts dessen müssen Anleger damit rechnen, dass der Dow Jones sein Tief von Dezember 2018 bei 21.712 Stellen testet. Mit Neuinvestments sollte folglich noch gewartet werden. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern