+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
28.06.2016 Jochen Kauper

VW: Teure Einigung in den USA? Aktie bleibt interessant

-%
Volkswagen Vz.

Volkswagen-Aktien (VW) rücken am Dienstag nach einem Bericht über möglicherweise höher als gedachte Kosten für den Dieselskandal in den USA in den Blick. Die Gesamtsumme eines anstehenden Vergleichs mit privaten Klägern und Behörden belaufe sich mittlerweile auf mehr als 15 Milliarden US-Dollar, schrieb die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Das wären 5 Milliarden Dollar mehr als zuletzt erwartet.  

Aktie ist eine Spekulation wert

Am Montag war die Aktie mit einem Minus von mehr als 7 Prozent unter den größten Dax-Verlierern gewesen. Einige Investoren seien wohl schon vor der am Dienstag erwarteten Einigung mit US-Behörden und Klägeranwälten vorsichtig geworden, kommentierte ein Händler das Minus.

Bis auf 109 Euro kippte das Papier ab. Es bleibt dabei: DER AKTIONÄR geht davon aus, dass das Schlimmste im Kurs eingepreist sein. VW hat mit der Strategie 2025 die Grundlage für die Neuausrichtung gelegt. Für Anleger könnte sich aktuell eine interessante Kaufchance ergeben. Bei 116,70 Euro verläuft die 200-Tage-Linie. Darüber hat das Papier wieder Luft nach oben. Gute Nerven sind gefragt!

(Mit Material von dpa-AFX).

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern