+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
20.07.2012 Dominik Schertel

VW: Gewinneinbruch bei Scania

-%
DAX

Während Volkswagen beim Pkw-Absatz nichts von einem Abschwung zu spüren bekommt, schlägt sich die Nachfrageflaute auf dem Lkw-Markt durch. Der Gewinn der VW-Tochter Scania ist im ersten Halbjahr um rund ein Drittel eingebrochen.

Die schwedische VW-Tochter Scania hat im ersten Halbjahr einen Umsatz von 39,34 Milliarden Schwedischen Kronen (4,63 Milliarden Euro) eingefahren, was einem Rückgang von zehn Prozent entspricht. Der Nettogewinn brach von Januar bis Juni um 34 Prozent auf 3,25 Milliarden Schwedische Kronen ein.   

Luft nach oben

Nach Ansicht der Experten von Barclays hat die VW-Vorzugsaktie noch reichlich Luft nach oben. Analystin Kristina Church sieht den DAX-Wert bei 193 Euro fair bewertet und rät Anlegern das Papier zu übergewichten. Das Papier der Wolfsburger bleibt für Church der "Top-Pick" im Sektor.

Kursziel bestätigt

Die VW-Vorzugsaktie konnte sich in den vergangenen Handelstagen deutlich erholen und steuert nun auf eine Reihe markanter Widerstände. Erweist sich der Sprung über die Hürde bei 139,45 Euro als nachhaltig, warten horizontale Widerstände bei 145,50 Euro und 147,20 Euro. DER AKTIONÄR ist nach wie vor überzeugt von der günstigen Vorzugsaktie (2012er-KGV von 6) und bestätigt sein Kursziel bei 150 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Volkswagen - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern