++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
11.02.2014 Jochen Kauper

VW-Aktie: Super Start ins Jahr 2014 – neuer Absatzrekord

-%
DAX
Foto: Börsenmedien AG

Super Start für Volkswagen. Europas größter Autobauer hat beim Absatz seiner Kernmarke VW-Pkw einen Rekord-Jahresauftakt verzeichnet. 'Erstmals in der Geschichte ist Volkswagen Pkw mit über einer halben Million Auslieferungen ins neue Jahr gestartet', sagte Vertriebschef Christian Klingler nach einer am Dienstag veröffentlichten Erklärung. Im Januar lieferte Volkswagen demnach mit weltweit 515.700 Fahrzeugen rund 4,8 Prozent mehr Autos an Kunden aus als im Vorjahreszeitraum.

China hui, Nordamerika…
Während die Wolfsburger auf dem weltgrößten Automarkt China mit einem Absatzplus von 13,9 Prozent auf 267 800 Wagen erneut stark zulegten, ging der Absatz in Nordamerika zurück. Allein in den USA machte der Rückgang minus 19 Prozent aus und sank auf 23.500 Pkw. Positiv entwickelt sich aus Sicht der Niedersachsen die Geschäftslage auf dem Heimatkontinent. Während der Gesamtmarkt in Europa um rund drei Prozent zulegte, stiegen die Auslieferungen von Volkswagen im Januar um 7,9 Prozent auf 126.200 Fahrzeuge an. In Deutschland lag der Zuwachs an verkauften Autos bei 8,8 Prozent und stieg auf 41.400 Fahrzeuge.

Goldman Sachs senkt Kursziel
Dagegen gab es von den Analysten von Goldman Sachs heute keine guten „Noten“ für die VW-Aktie. Die Experten haben die Einstufung von „kaufen“ auf „halten“ gesenkt. Das Kursziel wurde von 238 auf 202 Euro nach unten geschraubt. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Volkswagen - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern