Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: Börsenmedien AG
05.03.2015 Jochen Kauper

VW-Aktie nimmt Kurs auf die 260-Euro-Marke

-%
Volkswagen

In den letzten Tagen überschlagen sich die Analysten förmlich mit ihren Updates für Volkswagen. Zuletzt hat JPMorgan das Kursziel für die Volkswagen-Vorzüge auf 228 Euro festgesetzt. Der Gewinn aus dem vierten Quartal sei besser ausgefallen als von ihm und vom Markt erwartet, so Analyst Jose Asumendi. Sollten die Wolfsburger ihren Kostensenkungsplan von fünf Milliarden Euro erfolgreich umsetzen, könnten die Margen der Marke VW bis 2018 auf mehr als sechs Prozent klettern. Hinzu kommt: Mit der Volkswagen-Aktie könnten Anleger außerdem von einer sich erholenden Nachfrage im europäischen Automarkt profitieren.

270 Euro sind drin

Etwas weiter aus dem Fenster lehnten sich die Experten von Independent Research. Sie haben  das Kursziel für die Vorzugsaktien von Volkswagen von 250 auf 270 Euro angehoben. Auch Warburg Research hat das Kursziel für die Vorzugsaktien von Volkswagen angehoben. Und zwar von 230 auf 265 Euro. Das Schlussquartal des Autobauers sei besser als erwartet verlaufen, schrieb Analyst Marc-Rene Tonn.

Zahlen im Rahmen der Erwartungen

Im Vorfeld lieferte VW stabile Zahlen. Umsatz und Ergebnis rauf, nur der Ausblick war dann doch etwas verhalten. Positiv: die Dividende je Vorzugsaktie steigt von 4,06 auf 4,86 Euro.

Halten

Die VW-Aktie hangelt sich im Windschatten der Daimler-Aktie weiter nach oben. Rücksetzer werden sofort zum Einstieg von größeren Investoren genutzt. So geschehen bei der Vorlage der Zahlen. Die Aktie rutschte um knapp 6 Prozent ab, um sich im Verlauf wieder zu erholen und den Handel sogar im Plus zu beenden. Heißt: Investierte Anleger bleiben dabei, lehnen sich zurück lassen die Gewinne laufen. Das Kursziel bleibt bei 260 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.
Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0