++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
02.12.2013 Michael Herrmann

Volkswagen: Weiteres Einsparpotenzial

-%
DAX

Die Umweltanforderungen an die Automobilindustrie werden immer strenger. Kein Problem für Volkswagen, meint Entwicklungschef Heinz-Jakob Neußer. Die VW-Aktie nimmt derweil im Eiltempo Kurs auf die Marke von 200 Euro.

Erst 1 dann 2 dann 3 dann 4 und 5 - und für LKWs bereits Euro 6. Die Europäische Union stellt immer strenger Forderungen an neue Fahrzeuge. Das fordert die Hersteller heraus. Volkswagen nimmt diese Herausforderung sportlich. Im Gespräch mit der Automobilwoche sah VW-Entwicklungschef Heinz-Jakob Neußer noch vielfältige Möglichkeiten zur weiteren Reduzierung der CO2-Emissionen von Neuwagen.

Zahlreiche Möglichkeiten

Noch nicht ausgereizt sei etwas der Leichtbau von Motoren der aber auch der Rollwiderstasnd und die Aerodynamik. Zudem würden neue Antriebsformen wie Gas oder reine Elektrofahrzeuge immer wichtiger. Weitere Einsparungen hält Neußer durch die Verkleinerung des Hubraums für möglich. Volkswagen werde etwa verstärkt turbogeladene Dreizylinder anbieten. Zu guter Letzt hätten die Hersteller auch bei der Kraftübertragung noch Luft nach oben. "Da können wir noch wertvolle Quäntchen im Wirkungsgrad holen", erläutert Neußer der Automobilwoche.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt ein Kauf

Die Aussagen des Entwicklungschefs zeigen, dass Volkswagen die Entwicklungen der Rahmenbedingungen genau im Blick hat und konsequent Lösungen entwickelt. Die Anleger glauben an einen Erfolg. Zuletzt feierten sie etwa die über 100 Milliarden Euro schweren Investitionspläne de Konzerns. Zu Recht, denn der Konzern ist einer der besten seiner Branche. Das gilt auch für die Aktie. Neben der fundamentalen Situation spricht auch das Chartbild für das Papier. Durch den Sprung über den Widerstand bei 187 Euro hat es ein Kaufsignal generiert. Knackt die Aktie noch die psychologisch wichtige Marke von 200 Euro, dürfte sie neuen Schwung bekommen. Das langfristige Kursziel bleibt bei 240 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Volkswagen - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern