++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
23.08.2013 Thomas Brummer

Volkswagen-Aktie: Unterschätzt?

-%
DAX

Experten sind sich einig: In der Volkswagen-Aktie schlummert großes Potenzial. Die Berenberg Bank hat bereits ambitionierte Gewinnprognosen herausgegeben und rechnet damit, dass weitere Analystenhäuser bald nachziehen werden.

Die Berenberg-Analysten raten weiterhin zum Kauf der Volkswagen-Aktie. Die Vorzüge hätten noch bis 240 Euro Luft, ein Einstieg lohne sich deswegen immer noch. Die Qualität der Wolfsburger werde erheblich unterschätzt, erklärt Analyst Adam Hull. Er rät, sich weiterhin auf die wesentlichen Werttreiber bei dem Autobauer zu fokussieren. Mit seinen Prognosen für den Gewinn je Aktie für die Jahre 2014 und 2015 liege er um acht respektive zwölf Prozent über den Marktschätzungen. Das sollte sich aber bald angleichen, denn der Experte rechnet damit, dass die Markterwartungen bald steigen werden. Das ist durchaus möglich, zuletzt waren alle namhaften Analystenhäuser durchweg positiv für die Wolfsburger gestimmt.

Chartbild aufgehellt

Auf Sicht der letzen zwölf Monate tendiert der Titel des Autobauers seitwärts. In jüngster Vergangenheit hat sich das Chartbild allerdings deutlich aufgehellt. Die Aktie ist seit Ende Juni massiv im Aufwind, gönnt sich jedoch aktuell eine Verschnaufpause.

Ein Kauf

DER AKTIONÄR ist ebenfalls zuversichtlich, was die VW-Vorzugsaktie betrifft. Kurse im Bereich von 240 Euro sind auf Jahressicht realistisch. Investierte Anleger bleiben dabei, für alle anderen bietet sich ein Einstieg an. In jedem Fall gilt: Ein Stopp bei 145 Euro sichert die Position ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Volkswagen - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern