++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shutterstock
04.05.2022 Timo Nützel

US-Börsen drehen massiv ins Plus - das sind die Gewinner

-%
DowJones

US-Werte wechseln weitestgehend nach der Zinsanhebung in den Rally-Modus. Fed-Vorsitzender Jerome Powell nahm den Anlegern die Sorge vor weitaus aggressiveren Zinsanpassungen. Die Erleichterung heben Dow Jones und Co deutlich ins Plus. Das sind die größten Gewinner am Mittwochabend. 

Im Dow Jones sind es vor allem die Mischkonzerne, die die Gewinnerliste anführen. So notieren die Papiere von Honeywell bereits 4,3 Prozent im Plus, 3M liegt mit 3,7 Prozent auf Platz 2. Auch große Tech-Player wie Apple, Salesforce und Intel notieren jeweils über drei Prozent in der Gewinnzone. 

Im breiten S&P 500 liegen Paycom Software, Generac und Starbucks zweistellig im Plus. Alle drei Unternehmen erhalten jedoch zusätzlichen Aufwind aufgrund ihrer starken Quartalszahlen. Erneut können auch die Aktien im Bereich der Erneuerbaren Energien profitieren. Enphase und SolarEdge liegen bereits acht und neun Prozent vorne.  

Auch der Euro hat am Mittwoch nach der Leitzinserhöhung der US-Notenbank Fed seinen Tagesgewinn massiv ausgebaut. Im New Yorker Handel kostete die Gemeinschaftswährung zuletzt 1,0611 US-Dollar - das war rund ein halber Dollar mehr als unmittelbar vor dem Zinsentscheid vor über einer Stunde. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs davor auf 1,0531 (Dienstag 1,0556) Dollar festgesetzt; der Dollar hatte damit 0,9496 (0,9473) Euro gekostet. Der Euro hat allerdings eine lange Talfahrt hinter sich - während der Stabilisierungsphase der vergangenen Tage war er bis unter 1,05 Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit über fünf Jahren gerutscht.

DowJones (WKN: CG3AA2)

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern