Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: Shutterstock
04.05.2022 Timo Nützel

US-Börsen drehen massiv ins Plus - das sind die Gewinner

-%
DowJones

US-Werte wechseln weitestgehend nach der Zinsanhebung in den Rally-Modus. Fed-Vorsitzender Jerome Powell nahm den Anlegern die Sorge vor weitaus aggressiveren Zinsanpassungen. Die Erleichterung heben Dow Jones und Co deutlich ins Plus. Das sind die größten Gewinner am Mittwochabend. 

Im Dow Jones sind es vor allem die Mischkonzerne, die die Gewinnerliste anführen. So notieren die Papiere von Honeywell bereits 4,3 Prozent im Plus, 3M liegt mit 3,7 Prozent auf Platz 2. Auch große Tech-Player wie Apple, Salesforce und Intel notieren jeweils über drei Prozent in der Gewinnzone. 

Im breiten S&P 500 liegen Paycom Software, Generac und Starbucks zweistellig im Plus. Alle drei Unternehmen erhalten jedoch zusätzlichen Aufwind aufgrund ihrer starken Quartalszahlen. Erneut können auch die Aktien im Bereich der Erneuerbaren Energien profitieren. Enphase und SolarEdge liegen bereits acht und neun Prozent vorne.  

Auch der Euro hat am Mittwoch nach der Leitzinserhöhung der US-Notenbank Fed seinen Tagesgewinn massiv ausgebaut. Im New Yorker Handel kostete die Gemeinschaftswährung zuletzt 1,0611 US-Dollar - das war rund ein halber Dollar mehr als unmittelbar vor dem Zinsentscheid vor über einer Stunde. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs davor auf 1,0531 (Dienstag 1,0556) Dollar festgesetzt; der Dollar hatte damit 0,9496 (0,9473) Euro gekostet. Der Euro hat allerdings eine lange Talfahrt hinter sich - während der Stabilisierungsphase der vergangenen Tage war er bis unter 1,05 Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit über fünf Jahren gerutscht.

DowJones (WKN: CG3AA2)

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: George Friedman: Der Sturm vor der Ruhe

In seinem fesselnden neuen Buch beschäftigt sich Bestsellerautor George Friedman mit der Zukunft der Vereinigten Staaten. Der Doyen der Geopolitik zeigt, welche dramatischen Entwicklungen in den kommenden Jahren die Wirtschaft und die Politik der USA umwälzen und damit auch weltweit für Erschütterungen sorgen werden. Friedmans detaillierte und faszinierende Analyse behandelt Themen wie die Regierung, die Sozial­politik, die Wirtschaftswelt und neue kulturelle Trends. Provokant und unterhaltsam – mit einem optimistischen Ausblick: Der neue George Friedman ist Pflichtlektüre für alle, die sich für die Zukunft der USA und damit der westlichen Welt interessieren.
George Friedman: Der Sturm vor der Ruhe

Autoren: Friedman, George
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 25.06.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-690-5