++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
30.12.2020 Benedikt Kaufmann

US-Börse: Ein unglaubliches Jahr für Dow, S&P 500 und Nasdaq 100

-%
DowJones

Einen Handelstag vor Jahresende konnten die großen Indizes an der Wall Street noch einmal leicht zulegen. Neue Rekordmeldungen gab es aufgrund der Kursverluste vom Vortag jedoch nicht – doch es bleibt wohl ein unglaubliches Börsenjahr.

Der Dow Jones Industrial rückte zur Schlussglocke um 0,24 Prozent vor auf 30.410 Punkte. S&P 500 schloss 0,13 Prozent höher auf 3.732 Zähler. Der Nasdaq 100 trat mit 12.845 Punkte quasi auf der Stelle.

Die Investoren in den USA setzen dank weltweit angelaufener Corona-Impfungen für 2021 immer mehr auf eine durchgreifende Erholung der Konjunktur, unterstützt auch durch die neue US-Regierung. Am Mittwoch erhielt mit dem britischen Pharmariesen Astrazeneca ein weiterer Hersteller eine Zulassung für einen Impfstoff in Großbritannien.

Mit Blick auf das zu Ende gehende Jahr haben die Besitzer von US-Aktien wenig Grund zur Klage: Dank einer nie zuvor gesehenen Erholungsrally nach dem ebenfalls historischen Kurseinbruch zu Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr steht für den Dow aktuell ein Plus von 6,6 Prozent zu Buche. Beim S&P 500 sind es fast 16 Prozent und beim Nasdaq 100 sogar 47 Prozent.

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Mit Material von dpaAFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €

Jetzt sichern