Die Gewinner der Q2-Zahlensaison >> lesen
Foto: Shutterstock
30.12.2020 Benedikt Kaufmann

US-Börse: Ein unglaubliches Jahr für Dow, S&P 500 und Nasdaq 100

-%
DowJones

Einen Handelstag vor Jahresende konnten die großen Indizes an der Wall Street noch einmal leicht zulegen. Neue Rekordmeldungen gab es aufgrund der Kursverluste vom Vortag jedoch nicht – doch es bleibt wohl ein unglaubliches Börsenjahr.

Der Dow Jones Industrial rückte zur Schlussglocke um 0,24 Prozent vor auf 30.410 Punkte. S&P 500 schloss 0,13 Prozent höher auf 3.732 Zähler. Der Nasdaq 100 trat mit 12.845 Punkte quasi auf der Stelle.

Die Investoren in den USA setzen dank weltweit angelaufener Corona-Impfungen für 2021 immer mehr auf eine durchgreifende Erholung der Konjunktur, unterstützt auch durch die neue US-Regierung. Am Mittwoch erhielt mit dem britischen Pharmariesen Astrazeneca ein weiterer Hersteller eine Zulassung für einen Impfstoff in Großbritannien.

Mit Blick auf das zu Ende gehende Jahr haben die Besitzer von US-Aktien wenig Grund zur Klage: Dank einer nie zuvor gesehenen Erholungsrally nach dem ebenfalls historischen Kurseinbruch zu Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr steht für den Dow aktuell ein Plus von 6,6 Prozent zu Buche. Beim S&P 500 sind es fast 16 Prozent und beim Nasdaq 100 sogar 47 Prozent.

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Mit Material von dpaAFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.
Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 16.02.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6