++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
02.04.2019 Thomas Bergmann

Update: DAX auf Tageshoch - Mega-Ausbruch noch diese Woche?

-%
DAX

Nach einem zögerlichen Handelsstart hat der DAX in den letzten Minuten an Fahrt aufgenommen. Mittlerweile notiert er oberhalb der charttechnisch wichtigen 200-Tage-Linie. Kann der deutsche Leitindex das Niveau bis Handelsschluss halten, könnte sich in den nächsten Tagen eine dynamische Entwicklung einstellen.

9,2 Prozent hatte der DAX im ersten Quartal zugelegt. Gestern kamen weitere 1,35 Prozent hinzu. Für gute Stimmung sorgte unter anderem der ISM PMI Manufacturing Index, der im März auf 55,3 Punkte und damit deutlicher als erwartet angestiegen war. Zudem ist die niedrige Inflationsrate in der Eurozone eine Bestätigung dafür, dass die Europäische Zentralbank nicht so schnell die Zinsen erhöhen kann und wird.

Heute stehen zwei wichtige Reden auf der Agenda, auf die Anleger genau schauen werden. IWF-Chefin Lagarde hält heute in Washington eine Rede zur Lage der Weltwirtschaft. Ein weiterer Konjunkturausblick kommt am Dienstagabend von Robert Kaplan, Chef des Notenbankbezirks Dallas, – keine uninteressante Information für die Anleger angesichts steigender Sorgen um eine Abkühlung der dortigen Wirtschaft.

Chaos in London 

Chaos herrscht hingegen weiter in London, wo das britische Parlament erneut alle Alternativen zum Brexit-Deal von Theresa May ablehnt. Die Gefahr eines harten Brexits ist folglich wieder größer und hängt weiterhin wie ein Damoklesschwert über dem europäischen Markt.

Foto: Börsenmedien AG

Sollte der deutsche Leitindex über der 200-Tage-Linie, die heute bei 11.710 verläuft, schließen, wäre der Weg bis zum Jahreshoch bei 11.823 frei. Dort wartet allerdings ein massiver Widerstand, der nicht so einfach zu überwinden sein wird.

Neue Long-Position

DER AKTIONÄR hat nach dem jüngsten Kaufsignal am Montag einen DAX Turbo-Long gekauft. Alle weiteren Details sehen Sie in der Sendung "DAX-Check" bei DER AKTIONÄR TV.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Jetzt sichern