Hier wird Geschichte geschrieben. Nicht verpassen!
26.03.2015 Jonas Groß

United Internet: Umsatz auf Rekordhoch

-%
DAX

Am Mittwochabend legte der Internetdienstleister United Internet die endgültigen Geschäftszahlen für das vergangene Jahr vor. Die Umsätze stiegen auch dank Zukäufen im Jahresvergleich um 15,4 Prozent auf eine neue Rekordmarke von 3,07 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) sprang um 37,9 Prozent auf 430,6 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte um 35,5 Prozent auf 551,5 Millionen Euro zu. Damit befindet sich das TecDax-Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs. Die Dividende soll in diesem Jahr von 40 auf 60 Cent angehoben werden.

Ausblick für 2015

Für 2015 geht United Internet von einem Umsatzzuwachs von rund 20 Prozent aus. Das EBITDA soll um 40 Prozent steigen. Für die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge erwartet der Internetdienstleister ein Plus von 800.000 Kunden.

Kurs reagiert

Direkt nach Bekanntwerden der Zahlen ging der Aktienkurs nachbörslich zurück. Vor Handelsbeginn am Donnerstag verlor der Kurs beim Broker Lang & Schwarz (L&S) 4,1 Prozent. Nach Angaben des Analysten Vikram Karnany von der Schweizer Bank UBS läge das EBITDA hinter den Erwartungen während der Umsatz die Markterwartungen erfülle.

Gewinne laufen lassen

Die Aktie befindet sich seit Oktober 2014 im Rallyemodus. Im letzten halben Jahr konnte der Kurs um über 30 Prozent zulegen. Trotz des gestrigen Rücksetzers befindet sich der Aufwärtstrend immer noch intakt. Wer der Empfehlung von DER AKTIONÄR im Februar 2011 gefolgt ist, konnte bis jetzt eine Rendite von fast 300 Prozent einfahren. Investierte Anleger lassen die Gewinne laufen und sichern ihre Position mit einem Stopp bei 30 Euro ab.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0