+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
04.12.2017 Maximilian Völkl

Uniper: Ziel erreicht – neuer Spielraum für Zukäufe

-%
Uniper

Kaum Zeit zum Durchatmen gibt es beim Versorger Uniper. Nach der Abspaltung von der Mutter E.on hat die MDAX-Aktie einen wahren Höhenflug aufs Parkett gelegt. Mit der anstehenden Übernahme durch den finnischen Wettbewerber Fortum wurde dann aber eine Verschnaufpause eingelegt. Am Donnerstag will Uniper nun seine künftige Strategie präsentieren.

Im Gespräch mit Finance kündigte Uniper-CFO Christopher Delbrück gute Nachrichten an. Der Konzern will die finanziellen Parameter aktualisieren und seine eigenen Pläne vorstellen. Wir haben die erste Phase unserer Strategie, in der wir insbesondere die Schuldenlast senken wollten, erfolgreich abgeschlossen. Alleine durch den Verkauf der Beteiligung am sibirischen Gasfeld Yushno Russkoje seien Uniper 1,7 Milliarden Euro zugeflossen. Damit wurde das Ziel erreicht, den Verschuldungsgrad unter Zwei zu senken.

Delbrück betonte, dass sich Unipers Spielraum für strategische Investments damit vergrößere. Dennoch werde der Konzern auch künftig keine Milliardendeals stemmen. Neben organischem Wachstum seien aber durchaus auch M&A-Transaktionen im unteren dreistelligen Millionenbereich möglich. Operativ läuft es ebenfalls gut: „Die Zielvorgabe zum EBIT (Anm. d. Red.: 1,0 bis 1,2 Milliarden Euro) für dieses Jahr werden wir erreichen“, so Delbrück.

Foto: Börsenmedien AG

Favorit E.on

Die Entwicklung der Uniper-Aktie spricht für sich. Aus der Resterampe ist ein echter Highflyer geworden. Bilanziell hat der Versorger seine Lage klar verbessert, auch operativ läuft es gut. Es bleibt aber offen, wie es in Sachen Fortum-Übernahme weitergeht. Die Seitwärtsbewegung könnte sich deshalb vorerst fortsetzen. DER AKTIONÄR favorisiert E.on. Hier ist mit dem Fokus auf die neue Energiewelt aktuell mehr Potenzial vorhanden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uniper - €

Buchtipp: Technische Analyse von Aktientrends

Dieser Klassiker aus der Feder von Robert D. Edwards und John Magee erschien erstmals im Jahr 1948. Er wurde über die Jahre von den Autoren und ihren Schülern stetig weiterentwickelt und aktualisiert. Nun liegt die überarbeitete und aktualisierte elfte Auflage endlich auch auf Deutsch vor. Das Buch behandelt technische Themen wie die Dow-Theorie, Umkehrmuster, Konsolidierungsformationen, Trends und Trend­kanäle, die technische Analyse von Rohstoffcharts sowie Fortschritte der Investment-Technologie. Das Buch enthält ferner Leitfäden für die Aktienauswahl, die Trenderkennung, den Kapitaleinsatz und das Risikomanagement. Hinzugekommen sind Kapitel zur Pragmatischen Portfolio-Theorie als elegantere Alternative zur Modernen Portfolio-Theorie sowie eine neuere, einfachere und leistungsfähigere Alternative zur Dow-Theorie.

Technische Analyse von Aktientrends

Autoren: Edwards, Robert D. Magee, John Bassetti, W.H.C.
Seitenanzahl: 688
Erscheinungstermin: 10.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-737-7

Jetzt sichern