++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Ralf Liebhold/Shutterstock
08.09.2023 Philipp Schleu

Überraschende Hoffnung für Cannabis-Branche: Neubewertung in den USA?

-%
Canopy Growth

Die angeschlagene Cannabis-Branche erlebte letzte Woche eine unerwartete Erholung an den Märkten, nachdem Berichte über eine Initiative des US-Gesundheitsministeriums bekannt wurden. Wie unter anderem „Business Insider“ berichtete, hat dieses der DEA (Drug Enforcement Administration) ein Scheiben zukommen lassen, in dem die Neubewertung von Cannabis nahegelegt wird.

Mit diesem wirbt das Gesundheitsministerium die Herabstufung von Cannabis von "Schedule 1" auf "Schedule 3", was es mit Substanzen wie Ketamin, anabolen Steroiden und Codein-Produkten gleichstellen würde. Bisher wurde Cannabis in derselben Kategorie wie Heroin, LSD und Ecstasy eingestuft. 

Obwohl Marihuana in fast der Hälfte der Staaten für den Freizeitkonsum legalisiert ist, hat die Einstufung von Marihuana neben den harten Drogen das Wachstum der Branche bislang behindert. Das Fehlen von Bundesvorschriften bedeutet, dass Cannabisunternehmen in Staaten, in denen der Verkauf von Marihuana für den Freizeitgebrauch legal ist, immer noch keinen Zugang zu traditionellen Bankdienstleistungen oder institutionellem Kapital haben. Die DEA, die für die Regulierung kontrollierter Substanzen zuständig ist, wird nun eine Überprüfung der Droge einleiten, sagte ein Sprecher gegenüber CNBC.

Canopy Growth (WKN: A140QA)

Anleger sehen darin einen Vorboten für eine bundesweite Legalisierung und im Zuge dessen ging es mit den Kursen von Cannabis-Aktien steil in die Höhe. Canopy Growth blickt derzeit auf Kursgewinne von knapp 78 Prozent in nur einer Woche. Allerdings sollten sich Anleger dadurch nicht in die Irre führen lassen.

Es dürfte eine Weile dauern, bis es zu dem Thema ein Update gibt und es ist alles andere als sicher, dass dieses den Wünschen der Anleger entsprechen wird. Noch dazu würde sich selbst mit einer Neubewertungen für die Geschäfte von Canopy Growth erst einmal wenig ändern. Es erscheint da nicht unwahrscheinlich, dass die jüngsten Kursgewinne zumindest zum Teil recht schnell wieder kassiert werden und jegliches Investment so spekulativ wie eh und je ist. Wer dennoch in die Branche investieren möchte, ist mit dem breit aufgestellten Nordamerika Cannabis Select Index des AKTIONÄR gut aufgehoben.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Canopy Growth - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern