Machen Sie jetzt den Stresstest für Ihr Depot
Foto: Nemetschek
06.10.2021 Marion Schlegel

Überflieger-Aktie Nemetschek: Gleich 3 Analysten senken den Daumen – das Ende der Rallye?

-%
Nemetschek

Sie ist einer der großen Überflieger im MDAX der vergangenen Monate: die Aktie von Nemetschek. Im 6-Monatsvergleich fangiert das Papier mit einem Plus von 55 Prozent auf Platz 3 der besten MDAX-Werte hinter Zooplus und K+S. Doch am heutigen Mittwoch geht es kräftig nach unten. Grund sind gleich drei Abstufungen durch Analysten.

Nemetschek (WKN: 645290)

Stifel hat Nemetschek nach starkem Lauf in diesem Jahr von "Buy" auf "Hold" abgestuft, das Kursziel aber von 72 auf 95 Euro angehoben. Die Aktie des Bausoftware-Herstellers sei reif für eine Atempause, schrieb Analyst Chandramouli Sriraman in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Er sieht nun vorerst nur noch begrenztes Aufwärtspotenzial angesichts einer schon hohen Bewertungsprämie im Vergleich zu globalen Wettbewerbern.

Auch die Deutsche Bank hat Nemetschek von "Buy" auf "Hold" abgestuft, das Kursziel aber ebenfalls angehoben: von 75 auf 90 Euro. Analyst Uwe Schupp verspricht sich vom Bausoftware-Spezialisten ein gutes drittes Quartal leicht über dem Marktkonsens. Die Papiere seien nach gutem Lauf aber reif für eine Pause, schrieb er in seinem am Mittwoch vorliegenden Ausblick.

Und auch die Investmentbank Warburg Research hat Nemetschek von "Buy" auf "Hold" abgestuft und das Kursziel von 84 auf 90 Euro angehoben. Auf der Veranstaltung habe es neue Eindrücke gegeben, was die unter der Marke Maxon auftretende Multimedia-Sparte betrifft, schrieb Analyst Andreas Wolf in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Die Bewertung der Aktie spiegele die guten Wachstumsperspektiven des Softwarekonzerns aber mittlerweile wider.

Eine Konsolidierung war nach der massiven Rallye zuvor überfällig. Sie ist aber nicht gleichbedeutend mit dem Ende der Aufwärtsbewegung. DER AKTIONÄR hatte vor Kurzem zu Teilgewinnmitnahmen geraten. Im Bereich von 75 Euro können Anleger versuchen, wieder günstiger einzusteigen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nemetschek - €