+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
27.07.2018 Benedikt Kaufmann

Twitter-Aktie stürzt nach Zahlen ab! Anleger enttäuscht – AKTIONÄR-Leser glücklich

-%
DAX

Twitter stürzt nach den Zahlen des zweiten Quartals 14 Prozent ab. Die Bilanz kann den Erwartungen der Analysten noch standhalten – das Nutzerwachstum bleibt jedoch weit hinter den Schätzungen zurück.

Twitter erzielte im zweiten Quartal Gewinne je Aktie von 0,17 Dollar und liefert damit ab, was Analysten erwarteten. Der Umsatz lag sogar leicht über den Schätzungen. Der Kurznachrichtendienst erwirtschaftete 711 Millionen Dollar – erwartet wurden 692 Millionen Dollar.

Foto: Börsenmedien AG

Problematisch allerdings war der Rückgang der monatlich aktiven Nutzer (MAU) gegenüber dem ersten Quartal 2018. Die Unternehmensführung gab hier als Gründe die EU-DSGVO und Verbesserungen an der Plattform an. Damit ist jedoch nicht die Löschung massenhafter falscher Nutzerkonten und Bots gemeint. Diese ereignete sich, nachdem das zweite Quartal abgeschlossen wurde und dürfte keine Auswirkungen auf die MAUs haben.

Foto: Börsenmedien AG

Zudem liegt die Prognose für das dritte Quartal unter dem, was die Analysten erwarteten. Die Unternehmensführung erwartet einen operativen Gewinn zwischen 215 und 235 Millionen Dollar. Zu schwach, denn insbesondere Kapitalausgaben und aktienbasierende Vergütungen gehen gegenüber den vorangegangenen Quartalen deutlich zurück.

DER AKTIONÄR rät angesichts schwacher Prognose und abnehmender Nutzerzahlen, Abstand von der Twitter-Aktie zu halten. In der aktuellen Ausgabe 31/18 empfahl DER AKTIONÄR sogar den Kauf eines Puts vor den Zahlen. Eine Spekulation, die explosive Gewinne bescherte. Hier gilt es nun, die Kasse klingeln zu lassen – Verkaufen! Wer nicht zugegriffen hat... in der neuen Ausgabe finden sich noch neun weitere Monster-Trades.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Twitter - €

Buchtipp: Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Es war einmal eine Zeit, da war das Lagerfeuer der Ort, an dem ­Geschichten erzählt und Weisheiten ausgetauscht wurden. Irgendwann verschwanden die Lagerfeuer. Später kamen dann soziale Medien. Hier konnte man sein Essen fotografieren oder der Welt zeigen, wo man gerade in Urlaub war. Doch dann geschah etwas Wunderbares: Twitter, LinkedIn und Co lernten sprechen. Benutzer konnten sich auf den Plattformen treffen und sich miteinander unterhalten. Das Lagerfeuer war zurück! Wie man dieses digitale Lagerfeuer für eigene Inhalte optimal einsetzt, welche Plattformen es gibt, welche Kniffe, Tricks und möglichen Erlösquellen, das erklärt Rhetorik-Trainer ­Michael Ehlers gewohnt eingängig und amüsant in seinem neuesten Buch.

Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Autoren: Ehlers, Michael
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-886-2

Jetzt sichern