++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Michael Gstettenbauer/IMAGO
05.09.2022 Carsten Kaletta

TUI: Keine sonnigen Aussichten – markiert die Aktie neue Jahrestiefs?

-%
TUI

Gelockerte Pandemie-Beschränkungen und immenser "Corona-Nachholbedarf" haben den Reiseveranstaltern wie TUI wohl einen starken Sommer 2022 beschert. Die Hannoveraner etwa rechnen für die Hauptreisezeit mit Buchungszahlen im Bereich des 2019er-Niveaus. Doch die große Frage lautet: Wie geht es mit Blick auf den Winter und das kommende Jahr weiter?

Laut einer aktuellen Umfrage (550 Teilnehmer) des Reise-vor9-Newsletters ist der Großteil der Reisebüro- und Veranstalterprofis pessimistisch, was das Buchungsvolumen für den kommenden Winter betrifft. 69 Prozent der befragten Touristiker gaben nämlich in der Umfrage an, dass sie für die kalte Jahreszeit mit einer eher geringen Nachfrage rechnen.

Etwas positiver wurden die Aussichten für den Sommer 2023 beurteilt. 44 Prozent der Reisebüro-Beschäftigten und 60 Prozent der Mitarbeiter von Veranstaltern prognostizieren in der Umfrage sehr starke oder starke Buchungseingänge.

Insgesamt glaubt eine Mehrheit der Umfrage-Teilnehmer, dass die Kunden im kommenden Jahr weniger und kürzer reisen werden. Zudem sehen sie preisgünstigere Destinationen auf dem Vormarsch. Das ist mit Blick auf die hohe Inflation in Deutschland (im August: 7,9 Prozent) wenig verwunderlich. Für den Herbst prognostiziert die Bundesbank gar zweistellige Raten. Und auch für die kommenden Jahre erwarten nicht wenige Experten hohe Teuerungswerte.

Die TUI-Aktie verliert am Montag mehr als drei Prozent auf 1,46 Euro. Damit ist das Jahrestief bei 1,42 Euro (15. Juli) in Gefahr. Hält dieser Support nicht, rückt das Corona-Crash-Tief bei 1,25 Euro ins Blickfeld.

TUI (WKN: TUAG00)

Der Tourismus-Himmel scheint sich mit Blick auf die massive Inflation zunehmend wieder zu verdunkeln. Die Menschen müssen aufgrund der brutal gestiegenen Lebenshaltungs- und Energiekosten an allen Fronten sparen – (teuren) Urlaub am Mittelmeer à la TUI dürften sich viele daher nicht mehr leisten können. Kurzum: Es muss mit neuen weiteren Rücksetzern bei der Aktie gerechnet werden. Anleger machen besser einen Bogen um den Titel.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern