++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
19.01.2018 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Turbulente Hauptversammlung – Aktie springt an – die Hintergründe!

-%
ThyssenKrupp

Nach der Kritik durch die Großaktionäre Cevian und Union Investment in den vergangenen Tagen war die Hauptversammlung von ThyssenKrupp am Freitag mit Spannung erwartet worden. Konzernchef Heinrich Hiesinger hat seine Strategie dabei verteidigt. An der Börse kamen die Aussagen jedenfalls gut an. Die Aktie legt deutlich zu.

Forderungen nach einer generellen Aufspaltung von ThyssenKrupp erteilte Hiesinger eine Absage. Lösungen außerhalb des Konzerns suche man nur für Bereiche, die man aus eigener Kraft nicht mehr nach vorne entwickeln könne. Er wehrte sich zudem gegen die Vorwürfe von Cevian-Gründer Lars Förberg, dass die eigenen Ziele nicht erreicht wurden. „Wir haben unsere angekündigten Ergebnisziele - mit einer Ausnahme im Jahr 2015/16, als der Stahlmarkt zusammengebrochen ist - jedes Jahr erreicht oder sogar übertroffen“, so Hiesinger.

Nach der Abspaltung des Stahlbereichs will Hiesinger zudem das strategische Zukunftsbild schärfen und die finanziellen Zielsetzungen anpassen. Aufgrund der rasanten technologischen Entwicklung sei es dabei gut, „nicht zu eng aufgestellt zu sein“. Der Konzernchef bestätigte zudem die Prognosen für das neue Geschäftsjahr. Für Details zum ersten Quartal sei es zwar noch zu früh, „die Richtung stimmt“ aber. Wichtig: Alle Geschäftsbereiche seien auf gutem Weg, die langfristigen Ziele zu erreichen.

Foto: Börsenmedien AG

Neubewertung beginnt

Die Abspaltung des zyklischen Stahlgeschäfts ist der richtige Schritt. Mit dem Fokus auf die lukrativen Technologiesparten dürfte ThyssenKrupp auch die Margen weiter steigern. Eine Zerschlagung würde allerdings ebenfalls weitere Werte schaffen. So oder so: Die Aktie steht vor einer Neubewertung. Kurse über 30 Euro sind möglich. DER AKTIONÄR bleibt bullish.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern