++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Imago/ Cord
09.06.2023 Martin Mrowka

Thyssenkrupp: IPO der Wasserstoff-Tochter schon nächste Woche? AKTIONÄR-Tipp macht +24% in 5 Tagen

-%
Thyssenkrupp

Vor einer Woche empfahl DER AKTIONÄR Thyssenkrupp als Trading-Tipp. Fünf Handelstage später stehen bereits 24 Prozent Gewinn zu Buche. In der kommenden Woche besteht für die Aktie weiteres Aufwärtspotenzial. Die Anzeichen verdichten sich, dass das IPO der Wasserstoff-Tochter Nucera unmittelbar bevorsteht.

Insidern zufolge will der Industriekonzern Thyssenkrupp den seit langer Zeit geplanten Teilbörsengang seiner Wasserstoff-Tochter Nucera kurzfristig auf den Weg bringen. Die Absichtserklärung, Intention to Float (IPO), könnte bereits kommende Woche erfolgen, sagten mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters.

Es gebe aber noch keine Entscheidung und die Pläne könnten je nach Marktumfeld nochmal verschoben werden, sagte eine andere. Thyssenkrupp lehnte eine Stellungnahme ab.

Reuters hatte bereits im April berichtet, dass Nucera im Juni an die Börse gehen soll. Thyssenkrupp hatte den Schritt bislang nicht gewagt und auf das schwierige Marktumfeld verwiesen. Man könne aber jederzeit loslegen.

Nucera gehört zu zwei Dritteln Thyssenkrupp und zu einem Drittel dem italienischen Konzern De Nora. De Nora war zunächst ebenfalls nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Thyssenkrupp hatte angekündigt, eine Mehrheit zu behalten. Nach früheren Angaben sollte die Emission dem Unternehmen 600 Millionen Euro frisches Kapital bringen.

Der sich abzeichnende Börsengang beflügelt die Thyssenkrupp-Aktie. Am Freitag schloss der MDAX-Wert 0,8 Prozent höher bei 7,15 Euro. 
Thyssenkrupp (WKN: 750000)

Am vergangenen Freitag hatte DER AKTIONÄR Thyssenkrupp als Trading-Tipp empfohlen. Das dort genannte Faktor-Zertifikat steht nach einem Empfehlungskurs bei 7,85 Euro nun bereits bei 9,75 Euro – also 24 Prozent höher.

Experten haben den Wert der Thyssen-Tochter mit Hauptsitz in Dortmund auf zwei bis fünf Milliarden Euro geschätzt. Nucera entwickelt Elektrolyseure, die für die Produktion von grünem Wasserstoff benötigt werden, der wiederum eine Schlüsselrolle bei der Energiewende spielt.

Der Industriekonzern befindet sich auf gutem Wege, seine Kurskonsolidierung abzuschließen. Sollte der nahende Börsengang der Wasserstoff-Tochter Nucera erfolgreich verlaufen, dürfte die 8-Euro-Marke schnell überwunden werden. Engagierte Anleger bleiben sowohl bei der Aktie als auch beim Faktor-Zertifikat dabei.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Thyssenkrupp.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Thyssenkrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern