++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: imagebroker/IMAGO
07.06.2023 Julian Weber

Thyssenkrupp: Großauftrag wird konkreter – Aktie zieht an

-%
Thyssenkrupp

Die zum Verkauf stehende Marinesparte TKMS des Industriemischkonzerns Thyssenkrupp könnte sich bald über einen neuen Auftrag freuen. Wie DER AKTIONÄR bereits am Dienstag berichtete, steht ein Auftrag über die Lieferung von sechs U-Boote an die indische Marine im Raum. Davon könnte der Konzern im Falle eines Verkaufs der Sparte profitieren.

Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, hat Thyssenkrupp am Mittwoch mit dem indischen Werftenkonzern Mazagon Dock Shipbuilders eine Absichtserklärung unterzeichnet. Demnach wäre Thyssenkrupp für Konstruktion, Design und beratende Tätigkeiten verantwortlich, während Mazagon den Bau und die Ablieferung der U-Boote übernehme. Mit der Absichtserklärung legen die Unternehmen den Grundstein für den Auftrag, für den ein Volumen von rund sieben Milliarden Euro im Raum steht.

Zwar hat sich die indische Regierung noch nicht für einen Produktionspartner entschieden. Die Aktie reagiert auf die Berichte dennoch positiv und notiert am Mittwochnachmittag mit rund zwei Prozent im Plus, da der Auftrag im Falle einer Abspaltung von TKMS den Wert steigern dürfte.

Bereits im Vorfeld hatte die Aktie angezogen, nachdem zum Monatswechsel Miguel Ángel López Borrego seinen Job als neuen CEO angetreten hat und mehr Tempo bei der laufenden Restrukturierung versprach.

Thyssenkrupp (WKN: 750000)

Der potenzielle Großauftrag kommt am Markt gut an. Sollte López auch beim Konzernumbau Erfolge vorweisen können, dürften bei Thyssenkrupp verborgene Werte gehoben werden. Trotz der noch immer bestehenden Konjunktursorgen sieht DER AKTIONÄR bei der Aktie deshalb noch Luft nach oben.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Thyssenkrupp.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Thyssenkrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern