++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
07.02.2020 Lars Friedrich

Tesla: "The Big Short"-Star zieht Reißleine – und setzt auf diesen Hersteller

-%
Tesla

Auf mehr als 900 Dollar stieg die Tesla-Aktie diese Woche, um anschließend unter 700 Dollar abzurutschen und sich dann wieder leicht zu erholen. Ein wilder Ritt, der die Nerven vieler Anleger strapaziert haben dürfte – vor allem aufseiten der Leerverkäufer. Einer der Protagonisten aus Michael Lewis‘ „The Big Short“ hat längst kapituliert.

"Jeder hat eine Schmerzgrenze", sagte Steve Eisman im Gespräch mit Bloomberg TV. Eisman wurde mit seiner erfolgreichen Wette auf das Platzen der Immobilienblase berühmt. Mitte 2018 bekannte er, auf einen fallenden Tesla-Kurs zu setzen. Diese Position habe er aber vor einiger Zeit geschlossen. "Wenn sich eine Aktie normalen Bewertungsmaßstäben entzieht, weil sie eine gewisse Wachstumsdynamik und sektenartige Aspekte hat, muss man es einfach sein lassen", sagte Eisman.

Eisman arbeitet inzwischen als Portfolio-Manager beim Vermögensverwalter Neuberger Berman, der in Aktien von General Motors (GM) investiert hat. GM und Tesla verhielten sich zueinander wie Realität und Traum, sagte Eisman.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Mit GM konnten Anleger in den vergangenen Jahren kaum Geld verdienen, auch wenn sich die Aktie 2019 zumindest lange Zeit besser als Tesla hielt. GM ist keine laufende AKTIONÄR-Empfehlung. Tesla hat das AKTIONÄR-Kursziel deutlich übertroffen. Investierte Anleger sollten angesichts der sehr volatilen Lage zumindest in Betracht ziehen, Teilgewinne zu realisieren.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Tesla.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €
General Motors - €

Buchtipp: Auf dem Vormarsch

General Motors will die USA in eine Zukunft mit sauberer Energie und umweltverträglichen Verkehrsmitteln führen. CEO Mary Barra, die 2014 allen Widrigkeiten zum Trotz das Ruder bei GM übernommen hat, versucht, das 114 Jahre alte Unternehmen neu zu erfinden und es für die Umstellung auf die Elektromobilität und das autonome Fahren zu rüsten. Der renommierte Journalist und GM-Experte David Welch zeigt anhand des Werdegangs von Mary Barra, welche mühsamen Schritte erforderlich sind, um einen schwerfälligen Giganten wie GM fit für die Zukunft zu machen. Eine wichtige und wegweisende Fallstudie – nicht nur für Autofans!

Auf dem Vormarsch

Autoren: Welch, David
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 11.05.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-911-1

Jetzt sichern