Das sind die Gewinneraktien von morgen!
Foto: Getty Images
02.08.2021 Benedikt Kaufmann

Tesla: Mit diesen Zahlen gelingt der Ausbruch

-%
Tesla

Mit einem Kursplus von knapp fünf Prozent gehört die Aktie von Tesla am Montag zu den stärksten US-Papieren und kann über die 700-Dollar-Marke ausbrechen. Der Grund für die Zugewinne: die starke Nachfrage nach Elektroautos in China.

Denn die Tesla-Konkurrenten aus China haben jüngst ihre Auslieferungszahlen für Juli veröffentlicht und durchweg überzeugt. Li Auto (8.589) und XPeng (8.040) haben im abgelaufenen Monat jeweils über 8.000 Fahrzeuge abgesetzt. Die Verkäufe von Li Auto sprangen dabei gegenüber dem Vorjahr um 251 Prozent, die von XPeng 228 Prozent. Ein klares Indiz, dass der chinesische E-Auto-Markt rasant wächst.

Laut der CPCA (China Passenger Car Association) hatte Tesla im Juni 28.140 Modelle aus ihrer Gigafactory in Shanghai verkauft. Das waren über 6.000 Einheiten mehr als im Mai, aber weniger als im März als Tesla einen Rekord von 35.480 Modellen erreichte. Etwa ein Drittel der Fahrzeuge wird zudem exportiert.

Neben den Daten aus China gesellten sich auch positive Zahlen aus Deutschland hinzu. Hierzulande wurde die Schwelle von einer Million Elektrofahrzeugen überschritten. Dabei werden allerdings nicht nur Pkw, sondern auch Nutzfahrzeuge und Busse mit eingerechnet. Bei Pkw lag der Bestand an batteriebetriebenen Pkw und Plug-in-Hybriden in Deutschland bei knapp 715.000.

Bereits am Freitag schienen die Anleger ihre Zurückhaltung aufgrund der jüngsten Quartalszahlen vom vergangenen Montag abgelegt zu haben und griffen wieder ordentlich bei Tesla zu. Mit dem Kursschub heute gelingt nun der Aktie der Ausbruch über die 700-Dollar-Marke. Auch der jüngste Abwärtstrend ist damit nachhaltig gebrochen – ein klares charttechnisches Kaufsignal.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!
Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8