100 Prozent mit diesen 7 Aktien?!
Foto: Börsenmedien AG
27.10.2017 Marco Bernegg

Tesla in der Produktionshölle– und Musk singt mit Whiskey am Feuer

-%
Tesla

Heiße Phase bei Tesla: Die angestrebten Produktionszahlen des Model 3 konnten nicht erreicht werden und eine Entlassungswelle folgt der Nächsten. Elon Musk hat alle Hände voll zu tun und übernachtet deshalb direkt in der Gigafactory. Zeit für ein Lagerfeuer mit Johnny Cash und einem Glas Whiskey bleibt dennoch. In einem Instagram-Video zeigt sich der extrovertierte CEO des kalifornischen Autokonzerns mit seinem Team beim Campen auf dem Dach der Fabrik. Einmal mehr sammelt er dadurch mit seiner unkonventionellen Art viele Sympathiepunkte bei seinen Fans.  Die ambitionierten Ziele, welche auch seinem speziellen Charakter geschuldet sind, bringen Tesla jedoch oft in Schwierigkeiten.

Btw, just want to express a word of appreciation for the hard work of the Tesla Gigafactory team. Reason I camped on the roof was because it was less time than driving to a hotel room in Reno. Production hell, ~8th circle …

Neue Probleme

Das Unternehmen des Selfmade-Milliardär Elon Musk befindet sich in einer kritischen Phase. Schon vor wenigen Wochen wurde angekündigt mehr als 200 Mitarbeiter entlassen zu wollen. Jetzt sollen noch Hunderte der Tochterfirma SolarCity hinzukommen. Das größte Problem stellt aber die stockende Produktion des Model 3 dar. Nur 260 von den angestrebten 1.500 Modellen wurden im vergangenen Quartal ausgeliefert.  Dem neuesten Bericht von Reuters zufolge meldet der taiwanesische Getriebe- und Achsenzulieferer Hota Industrial, Tesla habe die Bestellungen für Dezember auf 3000 Sets pro Woche reduziert. Für Dezember hatte der Elektroauto-Konzern geplant, 5.000 Modelle in der Woche zu produzieren.

Abwarten

Ohne Frage ist Elon Musk für die Marke und das Image Teslas Gold wert. Aufgrund der ungeduldigen Anleger muss er jedoch jetzt möglichst pünktlich und fehlerfrei liefern. Sonst ist die Party schnell beendet und der Kater groß.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8