So investieren Sie wie Peter Lynch
18.01.2019 Michel Doepke

Tesla-Aktie unter Druck: Musk setzt den Rotstift an

-%
Tesla

Wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, will Tesla sieben Prozent seiner Mitarbeiter entlassen. Damit sollen die Kosten gesenkt werden, um das Model 3 im Anschluss zu einem niedrigeren Preis zu verkaufen. Der Börse schmeckt das nicht – in einer ersten Reaktion verliert die Tesla-Aktie rund sechs Prozent. Zudem stellt Musk einen Gewinnrückgang in Aussicht.

Begründung von Elon Musk

"Tesla wird die Kürzungen vornehmen, während die Produktionsrate vom Model 3 erhöht wird und es in den kommenden Monaten viele Verbesserungen in der Fertigungstechnik gibt", so CEO Elon Musk gegenüber seinen Mitarbeitern in einer Kurzmitteilung, die in einer überprüften Form dem Wall Street Journal vorliegt. Höhere Stückzahlen und Verbesserungen seien entscheidend für Tesla, um Skaleneffekte zu erzielen. Diese seien notwendig, um die Produktion des Model 3 mit Standard-Reichweite (220 Meilen) und Standard-Innenraum für 35.000 Dollar profitabel aufrechtzuerhalten.

In der Mitteilung betont Musk gegenüber seinen Mitarbeitern, dass die ungeprüften Ergebnisse für die letzten drei Monate des Jahres 2018 anzeigen, dass Tesla einen Gewinn erzielt habe, der aber unter dem des dritten Quartals liegt, so das WSJ. Nur mit Mühe sei ein "winziger Gewinn" erreichbar. Viele Investoren zweifeln nun wieder an der nachhaltigen Profitabilität des Konzerns.

Volatilität bleibt hoch

Der große Ausbruch aus der volatilen Seitwärtsrange wird damit einmal mehr vertagt. Die Aktie ist und bleibt nur etwas für Tesla-Fans und Zocker.

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Tesla.

 

 

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8