++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
05.10.2017 Michel Doepke

Tesla: Absatz vom Model 3 klar verfehlt, egal – Kursziel 500 Dollar!

-%
Tesla

Bei keiner anderen Aktie driften die Meinungen so stark auseinander, wie bei Tesla. Die Absatzzahlen im dritten Quartal des neuen Model 3 verfehlte mit 260 Autos das Ziel von 1.500 Auslieferungen deutlich. Dafür überraschten die Verkäufe der älteren Fahrzeuge Model S und Model X. Nach einem Kursrutsch um über fünf Prozent drehte die Aktie Intraday deutlich ins Plus – und Nomura setzt dem ganzen die Krone auf.

Denn nach den eher durchwachsenen Absatzzahlen rufen die Japaner das bislang höchste offizielle Kursziel für die Tesla-Aktie aus. Satte 500 Dollar traut das Analysehaus den Papieren zu, dies würde einer Börsenbewertung von knapp 83,5 Milliarden Dollar entsprechen. Zum Vergleich: Daimler bringt aktuell rund 86 Milliarden Dollar auf die Börsenwaage. Nomura lehnt sich mit dieser Einschätzung also weit aus dem Fenster. Die 260 ausgelieferten Model 3 sind schlichtweg zu wenig, auch wenn Engpässe für den schleppenden Produktionsstart verantwortlich seien. Doch bei der Tesla-Aktie wird die Zukunft gehandelt – CEO Musk muss aber in den nächsten Monaten liefern, um die sportliche Börsenbewertung zu rechtfertigen.

Aktie teuer

Trotz des Kursrücksetzers bleibt die Aktie von Tesla sehr hoch bewertet. 2018 beträgt das Kurs-Umsatz-Verhältnis des Elektroautobauers sportliche 2,9, BMW hingegen kommt auf 0,6. Hinzu kommt, dass Tesla immer noch rote Zahlen schreibt. Der langfristige Aufwärtstrend in Form der 200-Tage-Linie nach wie vor intakt. Wer die Aktie im Depot hat, bleibt mit einem Stopp bei 255 Euro an Bord. Neueinsteiger bleiben an der Seitenlinie und warten klare Kaufsignale ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern