++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Jian Fan/iStockphoto
29.02.2024 Michael Diertl

Tencent und Alibaba im Cloud-Krieg

-%
Alibaba Group

Alibaba hat angekündigt, die Preise für Cloud-Produkte in China um bis zu 55 Prozent zu senken, um das Wachstum in dieser Sparte anzukurbeln. Der große Rivale Tencent könnte, wie schon im abgelaufenen Jahr, nachziehen. Angesichts dieser Schritte zeichnet sich ein intensiver Preiskampf um Anteile im chinesischen Cloud-Markt ab.

Der Umsatz von Alibaba im Cloud-Bereich war in den letzten Quartalen aufgrund des steigenden Wettbewerbs rückläufig. Die Preissenkungen, die im Durchschnitt 20 Prozent betragen sollen, werden mehr als 100 verschiedene Produkttypen abdecken. Es ist bereits das zweite Mal innerhalb von nur einem Jahr, dass Alibaba die Preise in großem Umfang senkt.

Noch ist Alibaba zwar Marktführer im chinesischen Cloud-Computing-Markt, doch Konkurrenten wie Huawai, Baidu und Tencent machen mächtig Druck. Schon im Juni letzten Jahres antwortete Tencent auf Preissenkungen von Alibaba mit ebenfalls günstigeren Konditionen für Kunden.

Damit scheinen die Unternehmen vor allem chinesische Entwickler von KI-Modellen und -Anwendungen, die viele Daten und Rechenleistung brauchen, als langfristige Kunden anziehen zu wollen. Aus der Cloud-Sparte von Alibaba hieß es dazu jüngst sogar, dass man mit den Preissenkungen „das KI-Wachstum in China antreiben“ will.

Mittel- und langfristig betrachtet dürften sich die Maßnahmen für die beiden Cloud-Anbieter aufgrund des KI-Trends in höheren Kundenzahlen und steigenden Umsatzzahlen widerspiegeln. Aus kurzfristiger Sicht werden die Margen jedoch deutlich sinken, was zu Gewinneinbußen führen dürfte.

Tencent (WKN: A0YHJ8)
Alibaba Group (WKN: A117ME)

Die jüngsten Preissenkungen von Alibaba wirkten sich negativ auf die Aktie aus. Damit dürfte die kurzfristige Margenkompression allerdings schon eingepreist sein. Sollte Tencent nachziehen, droht auch hier ein Minus im mittleren bis hohen einstelligen Bereich. Langfristig betrachtet wird der Cloud-Sektor kräftig wachsen, wovon beide chinesischen Konzerne profitieren sollten. DER AKTIONÄR rät sowohl bei Alibaba als auch Tencent zum Kauf. Wer sich im chinesischen Tech-Sektor noch breiter aufstellen will, greift zum WANT Index.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba Group - €
Tencent - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern