+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Tech-Aktien beflügeln Wall Street: Jahresverluste ausradiert

Tech-Aktien beflügeln Wall Street: Jahresverluste ausradiert
Foto: Matej Kastelic/Shutterstock
S&P 500 -%
Philipp Schleu 14.05.2025, 13:55 Philipp Schleu

Eine beeindruckende Rally bei den weltgrößten Technologie-Unternehmen hat die bisherigen Jahresverluste an den Aktienmärkten zunichte gemacht. Die Anleger setzen auf eine Entspannung im von Donald Trump angezettelten Handelsstreit, während aktuelle Inflationsdaten bisher nur begrenzte Auswirkungen der Zölle zeigen. Die Folge: Die Aktienkurse kletterten auf den höchsten Stand seit Februar, dem Monat, in dem der S&P 500 sein Allzeithoch markierte.

An der Spitze der Bewegung standen Chiphersteller wie Nvidia und Advanced Micro Devices (AMD). Die beiden Tech-Giganten werden Halbleiter für ein riesiges Rechenzentrumsprojekt der saudischen Firma Humain liefern, was die Kurse beflügelte. Der Philadelphia Semiconductor Index, ein wichtiger Gradmesser für die Chipbranche, schoss um satte 3,1 Prozent nach oben. Auch der Bloomberg Magnificent Seven Index, der die größten Tech-Werte bündelt, legte um 2,2 Prozent zu.

Trump sieht Markt „noch viel höher“

Die nachlassenden Handelssorgen und eine überraschend positive Berichtsaison haben nach einer Phase der Unsicherheit den Optimismus hinsichtlich der Profitabilität von Corporate America neu entfacht. Donald Trump selbst goss Öl ins Feuer der Hausse und merkte an, der Aktienmarkt werde „noch viel höher steigen“. Er verwies auf eine „Explosion von Investitionen und Arbeitsplätzen“ und kündigte an, Saudi-Arabien werde eine Billion Dollar in die USA investieren.

Zusätzlich plant die Trump-Administration eine Überarbeitung der Exportregeln für Halbleiter, die in der künstlichen Intelligenz eingesetzt werden. Insidern zufolge erwägen die USA einen Deal, der es den Vereinigten Arabischen Emiraten ermöglichen würde, mehr als eine Million fortschrittlicher Nvidia-Chips zu importieren.

Anleger müssen Rally hinterherlaufen

Strategen der Bank of America merkten an, dass Anleger, die die jüngste Erholung verpasst haben, nun gezwungen sein dürften, der Rallye hinterherzulaufen. Eine Umfrage vor den Handelsgesprächen in Genf zeigte, dass Fondsmanager US-Aktien mit netto 38 Prozent so stark untergewichtet hatten wie seit zwei Jahren nicht mehr. Dies sei „bearisch genug, um einen Pain Trade nach oben nahezulegen“, so BofA-Stratege Michael Hartnett.

S&P 500 vor neuem Allzeithoch?

Die Entspannung im US-chinesischen Handelsstreit lässt Charttechniker aufhorchen. John Kolovos, Chef-Stratege bei Macro Risk Advisors, sieht bis zum Rekordhoch des S&P 500 bei 6.147 Punkten keine wesentlichen Widerstände mehr. „Dass der S&P 500 über seinem 200-Tage-Durchschnitt notiert, ist ein weiteres Anzeichen dafür, dass der Trend positiv wird“, so Kolovos. „Das ändert die Strategie und sendet das Signal, dass wir mit dem Bärenmarkt fertig sind.“

Infront S&P 500 (WKN: A0AET0)

Die Zeichen an der Wall Street stehen auf Entspannung und Optimismus. Vor allem Tech- und Chipwerte profitieren von den jüngsten Nachrichten. Die überwiegend positive Berichtssaison liefert zudem starke Argumente für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infront S&P 500 - PKT

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.