+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
12.10.2020 Adam Maliszewski

Teamviewer: Analysten hauen neues Kursziel raus

-%
Teamviewer

Corona-Gewinner Teamviewer profitiert wieder von den steigenden Infektionszahlen. Die Analysten von JP Morgan Cazenove haben in einer Schnellstudie die signifikanten Vorteile des Anbieters gegenüber der Konkurrenz untersucht und ihre Einschätzung erneuert. Bei Teamviewer überzeuge die höhere Gesamtabdeckung über mobile Geräte und Desktop und sonstige Supportanwendungen. Die Analysten sprachen deshalb ein neues Kursziel für die Teamviewer-Aktie aus.

Mit 3.200 Neu-Infizierten in der Bundesrepublik erreicht die Corona-Pandemie ein Niveau wie in den ersten Apriltagen. Stay-at-home und Homeoffice bleiben essentieller Bestandteil unseres täglichen Lebens. Die Anwendungen und Dienste von Teamviewer werden wieder stärker nachgefragt.

Überzeugend finden auch die Analysten von JP Morgan die Marktaufstellung und die Produktpalette des Fernzugriffanbieters. Die Anwendungen seien gut etabliert und sie überzeugen vor allem durch die stabile und beständige Qualität unter den wichtigen Aspekten wie Compliance, IT-Sicherheit und Datenübertragung. Auf der Finanzseite sehen die Analysten einen Umsatzsprung 2020 auf rund 450 Millionen Euro und ein Ebitda von 252 Millionen. Bei den Käufen durch Unternehmenskunden erwartet JP Morgan 2020 einen Anstieg zwischen 25 bis 30 Prozent, die Gesamtmarge dürfte bei etwa 56 Prozent liegen.

Teamviewer (WKN: A2YN90)

Das Team von JP Morgan Cazenove hat wegen des optimistischen Ausblicks ein Kursziel von 62 Euro ausgegeben und das Rating „Kaufen“ bestätigt.

Das aktuelle Teamviewer 14 böte mit über 120 mobilen Geräten, Betriebssystemen und fortgeschrittenen IoT-Applikationen besten Service. Die Strategie der geografischen Expansion sei mehr als konsequent, die Integration des Zukaufs Ubimax komme gut voran. Dabei stünde die extrem hohe Benutzerfreundlichkeit an erster Stelle. Kleinere Konkurrenten können da nicht mithalten, so die Analysten weiter.

Teamviewer hatte noch zum Jahreswechsel seine eigenen Dienste durch Qualitest, den internationalen und unabhängigen IT-Tester bewerten lassen. Die Ergebnisse konnten sich über die ganze Breite der User-Cases sehen lassen. Die genannten Tests wurden in Situationen durchgeführt, die ein geschäftliches Anwendungsumfeld so gut wie möglich widerspiegeln. Daher wurde die Leistung anhand einer Vielzahl von Netzwerken (3G, WAN, LAN) und Betriebssystemen (Windows, macOS, Linux, Android) bewertet. Die Tests wurden in Europa und Asien sowie kontinentübergreifend durchgeführt, um fortschrittliche, geschäftskritische und praxisnahe Anwendungen abzubilden. Die guten Bewertungen in der Studie haben auch zum Teamviewer-Erfolg in der Pandemie beigetragen. 

Die Teamviewer-Aktie probiert den Ausbruch über 43,50 Euro. Sollte die Dynamik ausreichen, dann sind schnell 47 Euro das nächste Ziel; kurzfristig orientierte Trader können den Einstieg wagen, sollten aber unbedingt mit Stopps arbeiten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Teamviewer - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern