++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Südzucker AG
12.10.2023

Südzucker: Sie tun es schon wieder

-%
Südzucker

Der Südzucker-Konzern hebt seine Ergebnisprognose zum zweiten Mal für das Geschäftsjahr 2023 trotz schwierigem Marktumfeld an. Beim Umsatz wird das Unternehmen aber vorsichtiger. Erste Analystenkommentare lassen nicht lange auf sich warten. Für die Aktie geht es am Donnerstagvormittag im SDAX zeitweise stark nach oben. 

Südzucker hat den Umsatz im ersten Halbjahr um zehn Prozent auf 5,1 Milliarden Euro erhöht. Das operative Ergebnis stieg von 316 Millionen Euro auf 592 Millionen Euro. Obwohl das Marktumfeld schwierig ist, konnte der Konzern gute Ergebnisse durch Preiserhöhungen im Zuckersegment liefern.

Darüber hinaus erhöht Südzucker zum zweiten Mal im Jahr 2023 seine Ergebnisprognose. Das Unternehmen erwartet ein operatives Ergebnis zwischen 900 Millionen Euro und einer Milliarde Euro. Bisher hatte der Konzern 850 Millionen Euro bis 950 Millionen Euro erwartet. Bei dem Umsatz rechnen die Mannheimer mit 10,0 bis 10,5 Milliarden Euro. Das Management hatte bisher 10,4 Milliarden Euro bis 10,9 Milliarden Euro prognostiziert. Damit liegt der Umsatz aber immer noch über dem Vorjahreswert, teilte das Unternehmen mit.

Das Analysehaus Warburg Research belässt die Einstufung auf „Buy“ mit einem Kursziel von 17,20 Euro. Das zweite Quartal sei besser ausgefallen als erwartet, vor allem dank höherer Profitabilität im Zuckersegment, schrieb Analyst Oliver Schwarz in seiner ersten Reaktion.

Südzucker (WKN: 729700)

Die Südzucker-Aktie steigt am Donnerstag anfangs um sechs Prozent auf 14,80 Euro, gibt aber im Verlauf des Vormittags die Gewinne größtenteils ab. Die Aktie gilt auf Jahressicht weiterhin zu den Verlieren und ist keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR.

(mit Material von dpa/AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Südzucker - €

Jetzt sichern