++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
04.02.2021 Lars Friedrich

Steinhoff: Wiederbelebung oder Totgeburt? Darum bleibt es spannend

-%
Steinhoff

Der von einem Milliarden-Bilanzskandal schwer erschütterte Konzern ist noch längst nicht über den Berg. Noch immer gibt es keine endgültige Einigung im Streit mit Klägern und Gläubigern. Der Kurs der Steinhoff-Aktie ist in den vergangenen Wochen trotzdem deutlich gestiegen. Besonders eine Neuigkeit dürfte dabei den Ausschlag gegeben haben.

Zuletzt hatte die europäische Pepco Group mit überraschend guten Zahlen in der Pandemie den Steinhoff-Kurs nach oben getrieben. Passend dazu holt Steinhoff wieder den Plan aus der Schublade, Pepco-Anteile an der Börse zu Geld zu machen. Das könnte der Schuldenreduzierung dienen.

Der Haken: Steinhoff würde gegebenenfalls einen weiteren Teil seines verbliebenen Tafelsilbers verscherbeln.

Steinhoff (WKN: A14XB9)

Der Kurs versucht sich unterdessen an einer Bodenbildung. Wer nicht zufällig in der Nähe der bisherigen Tiefs gekauft hat, hat angesichts der Kursentwicklung in den vergangenen drei Jahren davon aber kaum etwas.

Die Aktie bleibt ein reiner Zocker-Wert. Zwischenerholungen wurden bislang stets abverkauft. DER AKTIONÄR rät: Finger weg! Aus Chance-Risiko-Sicht gibt es deutlich attraktivere Aktien.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Steinhoff - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern