++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
26.05.2014 Stefan Limmer

Startschuss für Kursrallye: Lufthansa-Aktie mit Ausbruch

-%
DAX

Neben den Papieren der Commerzbank zählt die Lufthansa-Aktie am Montag zu den Gewinnern im DAX. Der Ausbruch über den horizontalen Widerstand an der 18,50-Euro-Marke ist somit in vollem Gange.

Aus charttechnischer Sicht ist nun Luft bis 19,50 Euro. Dort wartet die nächste Hürde. Darüber wäre dann Luft bis zum alten Jahreshoch bei 20,30 Euro. Auch die Experten sind von steigenden Kursen überzeugt. Die Nachrichtenagentur Bloomberg befragte insgesamt 36 Experten. Davon empfehlen 21 die DAX-Aktie zum Kauf und 14 votieren zum Halten. Dem gegenüber steht nur eine Verkaufsempfehlung. Am zuversichtlichsten ist dabei die Credit Suisse. Die Schweizer sehen den fairen Wert der Lufthansa-Aktie bei 25,25 Euro, was auf dem aktuellen Kursniveau einem Gewinnpotenzial von rund 35 Prozent.

Vorerst keine neuen Streiks

Im Tarifstreit der Lufthansa-Piloten hat ein externer Moderator seine Arbeit aufgenommen. Er soll helfen, den Konflikt zwischen der Airline und der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) zu lösen. Beide Seiten bestätigten am Sonntag Gespräche mit dem Mediator und das Interesse an konstruktiven Lösungen. Streiks sind vorerst weiterhin nicht geplant: "Wir sind mental nicht auf Streik eingestellt, sondern auf Lösungen", sagte ein VC-Sprecher. Zum Inhalt der Gespräche und zur Person des Moderators machten weder VC noch Lufthansa Angaben. Der Gewerkschaft zufolge sind weitere Gespräche geplant. Der Tarifkonflikt um die Übergangsregelung und höhere Gehälter hatte Anfang April mit rund 3.800 Flugausfällen zum schärfsten Streik in der Lufthansa-Geschichte geführt.

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben

Die Konsolidierung der vergangenen Wochen dürfte beendet sein. Mit dem Ausbruch über die 18,50-Euro-Marke wurden zahlreiche neue Käufer angelockt. Dank des Sparprogramms Score ist die Lufthansa auf einem guten Weg. Dank des Programms soll der operative Gewinn bis zum Jahr 2015 auf 2,65 Milliarden Euro steigen. Für 2014 rechnet das Management mit einem Ergebnis von 1,3 bis 1,5 Milliarden Euro. Investierte Anleger bleiben dabei.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Lufthansa - €

Jetzt sichern