++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: NurPhoto/Kontributor/GettyImages
20.02.2024 Andreas Deutsch

Starke Zahlen! Walmart setzt Amazon unter Druck

-%
Amazon

Die Walmart-Aktie legt vorbörslich drei Prozent zu, nachdem der größte Einzelhändler der Welt mit seinen Quartalszahlen die Erwartungen der Analysten getoppt hat. Auch der Ausblick fällt positiv aus. Indes gibt die Amazon-Aktie nach – ein Grund könnte die starke Entwicklung Walmarts in diesem Bereich sein.

Walmart gibt bei E-Commerce weiter kräftig Gas. Für das abgelaufene Quartal gab der Konzern beim weltweiten E-Commerce einen Umsatzanstieg von 23 Prozent bekannt – die Marke von 100 Milliarden Dollar im Jahr hat Walmart nun überwunden.

Die E-Commerce-Erlöse in den USA kletterten um 17 Prozent – hier profitierte Walmart von seinen Angeboten für die Kunden, die Bestellungen entweder an der Filiale abzuholen oder sich nach Hause liefern zu lassen.

Darüber hinaus gab Walmart bekannt, das TV-Unternehmen Vizio für 2,3 Milliarden Dollar in bar zu übernehmen. Damit will Walmart sein Medienangebot Walmart Connect stärken, auf dem der Konzern Werbung (online und in seinen Geschäften) ausstrahlt.

Bei Amazon wird man die Entwicklung weiter genau beobachten. Walmart ist schon länger ein ernstzunehmender Konkurrent in Sachen E-Commerce, da das Unternehmen zum einen über eine riesige, treue Kundenbasis verfügt und zum anderen eine Top-Infrastruktur hat.

Allerdings ist der Markt groß genug für Amazon und Walmart sowie ein paar andere, aber deutlich kleinere Player. Die Analysten von Insider Intelligence erwarten im Jahr 2027 einen E-Commerce-Umsatz von 1,4 Billionen Dollar allein in den USA. Das wäre eine Verdopplung innerhalb von gerade einmal sieben Jahren.

Trotzdem ist noch immer viel Luft nach oben: Aktuell liegt der Anteil des Internethandels am kompletten US-Retailumsatz bei nur 21 Prozent.

Amazon (WKN: 906866)

Amazon und Walmart sind beide laufende Empfehlungen des AKTIONÄR. Amazon liegt seit dem Tipp im Januar 2023 mit 75 Prozent, Walmart seit der Empfehlung im August 2018 mit 100 Prozent vorne.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte:

Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern