++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
15.04.2011 Dominik Schertel

Starke Sache: Allianz-Aktie mit Kurspotenzial

-%
Allianz

Die Aktie der Allianz befindet sich seit Wochen in einer intakten Aufwärtsbewegung, die zuletzt allerdings etwas in Stocken geriet. Eine positive Analystenstudie könnte nun für neuen Schwung bei dem DAX-Konzern sorgen.

Die Schweizer Großbank UBS hat die Allianz-Aktie nach positiven Daten zum deutschen Kfz-Versicherungsmarkt auf "Buy" mit einem Kursziel von 115 Euro belassen. Auch wenn die Kfz-Versicherungen beim größten deutschen Versicherungskonzern nur 3,4 Prozent zu den Konzernerträgen beitrügen, sei die aktuelle Statistik doch positiv für die Anlegerstimmung, erklärt Analyst Marc Thiele. Nach Ansicht des Experten hat die Allianz das Potenzial, die Schaden-/Kostenquote im Segment Schaden/Unfall deutlicher zu verbessern als die Konkurrenz. Zuletzt hat bereits die französische Investmentbank Exane BNP Paribas die Allianz-Aktie auf "Outperform" mit Kursziel 120 Euro bestätigt.

Mittelfristige Aufwärtsbewegung intakt

Der Aktie der Allianz ist es in der laufenden Handelswoche nicht gelungen, die Marke von 105 Euro zu überwinden. In der Folge hat das Papier den kurzfristigen Aufwärtstrend nach unten verlassen. Mittelfristig ist die Aufwärtsbewegung allerdings nach wie vor intakt. Gelingt dem DAX-Titel im nächsten Anlauf der Sprung über den Widerstand, ist mit neuen Höchstständen zu rechnen. Nach unten stützen zunächst die 38-Tage-Linie und die psychologisch wichtige 100-Euro-Marke.

Kursziel 110 Euro

Die Aktie der Allianz bleibt weiterhin ein Kauf. Der Versicherer konnte zuletzt mit starken Zahlen und einer Erhöhung der Dividende auf sich aufmerksam machen. Zudem ist das mittelfristige Chartbild weiterhin bullish. Das nächste Kursziel lautet 110 Euro. Ein Stoppkurs kann bei 80 Euro platziert werden 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern