Während der Shutdown in den USA die Verwaltungsbehörden stillgelegt hat, zeigen sich die Anleger davon unbeeindruckt. Zwar stagnieren die Kurse an der Wall Street am Donnerstag, von Panik ist jedoch nichts zu spüren. Stattdessen blickt ein Analyst weiter positiv in die Zukunft und traut dem S&P 500 bis zum Jahresende nochmals einen deutlichen Anstieg zu.
Konkret prognostiziert Tom Lee vom Research-Haus Fundstrat Global Advisors einen starken Jahresendspurt für den S&P 500. Der renommierte Stratege sieht den Index bei mindestens 7.000 Punkten landen – und warnt vor übertriebenen Panikreaktionen. „Die Aussetzung der Wirtschaftsdatenfreigaben durch Bundesbehörden ist ein Nebenereignis“, schrieb Lee in einer Notiz an seine Kunden vom Donnerstag.
Vergangene Shutdowns hätten auf die Aktienmärkte nur minimale und vorübergehende Effekte gehabt. Lee, der bereits den Bullenmarkt des Jahres 2025 mit Rekordhöhen korrekt vorausgesagt hat, rät daher: „Wir würden nicht bärisch werden wegen solcher Shutdowns. Sollten die Aktien fallen, wären wir Käufer.“
Die Chancen, dass der S&P 500 die 7.000-Punkte-Marke in 2025 noch knackt, stehen nicht schlecht: Seit den Tiefs im April hat der Index um rund 40 Prozent zugelegt und kehrt nun zu Rekordhöhen zurück. Von seinem Schlusskurs am Mittwoch bei 6.711 Punkten müsste der Index lediglich weitere vier Prozent zulegen, um Lees Ziel von 7.000 Zählern zu erreichen.
Seine Euphorie stützt der Analyst dabei auch auf historische Kursentwicklungen. Seit 1950 habe der S&P 500 im vierten Quartal einen medianen Zuwachs von 4,9 Prozent verzeichnet – mit einer Trefferquote von beeindruckenden 81 Prozent.
Doch nicht nur für den S&P 500 ist Lee positiv gestimmt. Wie DER AKTIONÄR berichtete, sieht der Top-Analyst auch Ethereum auf 15.000 Dollar steigen. Auch dem Bitcoin ist Lee gegenüber wohl gesonnen. Mitte September äußerte Lee gegenüber CNBC: „Ich denke, sie könnten in den nächsten drei Monaten eine Monster-Bewegung hinlegen […] eine gewaltige.“
Auch DER AKTIONÄR sieht aktuell keinen Anlass zur Sorge. Der Shutdown lässt die Märkte kalt. Zudem bleiben Aktien alternativlos. Wo jetzt die besten Rendite-Chancen lauern, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe. Diese finden Sie hier.
02.10.2025, 19:45