++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
16.02.2014 Alfred Maydorn

Solarworld: VW-Effekt – steigt die Aktie jetzt auf über 100 Euro?

-%
Volkswagen St.

Die Aktie von Solarworld sorgte in der vergangenen Woche für Schlagzeilen. Innerhalb weniger Handelstage schnellte der Kurs um weit über 100 Prozent nach oben. Am Freitag beendet die Aktie den Handel bei knapp 54 Euro. In der kommenden Woche sind durch den "VW-Effekt" sogar Kurse von über 100 Euro möglich.

Totgesagte leben eben doch länger. Die Aktie von Solarworld legte in der vergangenen Woche eine beeindruckende Rallye aufs Parkett. Binnen weniger Tage schon der Kurs von 22 auf zwischenzeitlich fast 60 Euro nach oben. Allein am Freitag ging es um 27 Prozent nach oben. Das Kursfeuerwerk könnte sich in der kommenden Woche fortsetzen.

Keine kurstreibenden Nachrichten

Viele Anleger reiben sich in Anbetracht der Kursexplosion von Solarworld verwundert die Augen, zumal es keinerlei Nachrichten gibt, die einen solchen Anstieg rechtfertigen würdigen. Das Unternehmen befindet sich bekanntlich weiterhin in der Umstrukturierung und hat nur mit Mühe die Pleite abwenden können.

Experten haben nach wie vor große Zweifel, dass Solarworld der Turnaround gelingen kann. Auch nach der Restrukturierung bleibt die Schuldenlast hoch, zudem hat der Konzern auf dem Weltmarkt den Anschluss verloren und produziert zu teuer.

Ziel vieler Leerverkäufer

Aber ironischerweise sind es genau diese negativen Perspektiven, die das Kursfeuerwerk ausgelöst haben und sogar für weiter steigende Kurse sorgen könne. Denn Solarworld ist schon länger ein beliebtes Ziel professioneller Leerverkäufer, die auf fallende Kurse spekulieren.

VW-Aktie steigt auf 1.000 Euro

Eine Spekulation, die in bestimmten Phasen zu einer Kursexplosion der Aktie führen kann. Dann nämlich wenn zu viele Aktien leerverkauft sind und es kaum noch normale Verkäufer gibt. In einer solchen Situation kann es zu einem Shortsqueeze kommen, der Aktien in ungeahnte Höhen treiben kann. Prominentes Beispiel für einen solchen Shortqueeze war die VW-Aktie, die im Herbst 2008 bis auf über 1.000 Euro gestiegen war.

Foto: Börsenmedien AG

Gefährliche Spekulation

Auch bei Solarworld könnte es zu einem solchen Extrem-Shortqueeze kommen, der den Kurs auf über 100 Euro in die Höhe treiben könnte. Eine Spekulation auf ein solches Szenario ist aber ausgesprochen riskant. Denn der faire Wert der Solarworld-Aktie liegt bestenfalls bei 20 Euro, eher noch deutlich darunter. Und auch der Höhenflug der Volkswagenaktie im Jahr 2008 war ebenso schnell wieder beendet, wie er begonnen hatte.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen St. - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern