+++ Die Redaktion setzt 2026 auf diese Aktien +++

Solarworld: Prognosen verfehlt

Solarworld: Prognosen verfehlt
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Andreas Deutsch 11.05.2010, 08:57 Andreas Deutsch

Branchenprimus Solarworld hat die Zahlen für das erste Quartal vorgelegt. Dank der hohen Nachfrage nach Solarmodulen hat das Photovoltaik-Unternehmen seinen Umsatz gesteigert. Sowohl operativ als auch unterm Strich blieben die Zahlen allerdings hinter dem entsprechenden Vorjahreszeitraum zurück.

Wie Solarworld am Dienstag in Bonn mitteilte, kletterten die Erlöse von 176 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 226 Millionen Euro. Der Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank auf 24,8 Millionen Euro. Im ersten Quartal 2009 belief sich das EBIT noch auf 37,8 Millionen Euro. Unter dem Strich verdiente Solarworld 5,28 Millionen Euro, nach 23,8 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Schlechter als erwartet

Damit lag Solarworld unter den Schätzungen der Analysten. Diese hatten beim Umsatz mit 244 Millionen Euro gerechnet. Das EBIT sollte sich auf 27 Millionen Euro belaufen und der Überschuss bei elf Millionen Euro.

Es bleibt dabei

Solarworld-Chef Frank Asbeck hat die Jahresziele des Konzerns bestätigt. Die Produktionsmenge soll im laufenden Jahr um über 30 Prozent gesteigert werden, der Umsatz erneut nachhaltig die Milliardengrenze überwinden.

Abwarten

Die Solarworld-Zahlen dürften den Anlegern nicht gut gefallen. Die Aktie ist nach wie vor charttechnisch angeschlagen. Derzeit kämpft der Titel mit der Marke von zehn Euro. Dramatisch wird es, wenn die Aktie auch noch unter das März-Tief von 9,15 Euro fällt. Ein Kauf drängt der Solarworld-Aktie drängt sich derzeit nicht auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Warum die Bullen noch nicht aufgeben

Nr. 52/25 + 01/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €