+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Microsoft
03.11.2021 Emil Jusifov

So sieht die Metaverse-Welt von Microsoft aus

-%
Microsoft

Für den Softwareriesen Microsoft läuft es aktuell bestens. Die Aktie eilt von einem Rekordhoch zum nächsten. Ein Ende der Rallye ist angesichts der operativen Exzellenz des Konzerns nicht in Sicht. Doch damit geben sich die US-Amerikaner nicht zufrieden und blicken bereits in die Zukunft – genauer gesagt in die Metaverse-Zukunft.

Im Rahmen der Konferenz "Microsoft Ignite" ging CEO Satya Nadella sehr ausführlich auf die Metaverse-Pläne seines Unternehmens ein. Der Manager versteht unter Metaverse nicht nur eine neue Plattform, sondern auch eine komplett neue Anwendungsdomäne, so wie World Wide Web zu Beginn der 90er Jahre. 

Metaverse ermögliche Computer in die reale Welt einzubetten und die reale Welt in Computer. Man habe seit Jahren versucht, eine digitale Abbildung der realen Welt zu verwirklichen. Nun habe man tatsächlich die Möglichkeit, in diese Welt einzutauchen und daran teilzuhaben, ohne dabei seine menschlichen Eigenschaften zu verlieren, so Nadella.

Und Nadella hat bereits ein konkretes Anwendungsfeld für seine Metaverse-Welt. Der US-Konzern möchte mit seiner Plattform "Mesh" Teams-Meetings in den virtuellen Raum verlegen. Voraussetzung ist das Tragen der Mixed-Reality-Brille HoloLens. Die Gesprächspartner erscheinen in so einem Meeting dann als Avatare.

Microsoft (WKN: 870747)

Microsoft-Chef will mit seinen neuesten Aussagen offensichtlich ein Zeichen setzen, dass er den lukrativen Zukunftsmarkt Metaverse dem Konkurrenten Meta Platforms (also Facebook) nicht überlassen möchte. Man darf gespannt sein, welcher Konzern als erster eine Metaverse-Anwendung auf den Markt bringt. Gewinne laufen lassen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor Emil Jusifov hält un­mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Microsoft.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern