++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
25.10.2018 Martin Weiß

Snap verliert in Q3 weniger - Monster-Trade geht auf (naja, vielleicht)

-%
Snap

Das Soziale Netzwerk Snap meldete am Donnerstag für Q3 zum zweiten Mal in Folge rückläufige Nutzerzahlen, die das Unternehmen dafür besser monetarisiert. Die Aktie springt wie ein Flummi durch die Gegend. 

Was ist passiert?

SNAPs Q3-Zahlen im Überblick:

Umsatz: 289 Millionen Dollar

EPS: -0,12 Dollar je Aktie

MAUs: 186 Millionen

... und das sind die Konsensschätzungen im Überblick:

Umsatz: 283,4 Millionen Dollar

EPS: -0,14 Dollar je Aktie

MAUs: 186,6 Millionen

Was war sonst noch wichtig: Ausblick Q4

Snapchat vermochte es zuletzt zwar besser, seine Nutzerbasis zu monetarisieren, sprich die Werbeerlöse je Nutzer zu steigern und dadurch die Verluste einzudämmen. Bei den Nutzerzahlen an sich kämpft das Unternehmen jedoch weiterhin mit einem Abfluss in Richtung Instagram und Co. Nach Einschätzung von Firmenchef Evan Spiegel wird sich daran in den kommenden drei Monaten nicht viel ändern.

An der Börse sorgten die Zahlen zunächst für Jubel, dann für Verwirrung und anschließend für Ernüchterung. Der Kurs sprang sprang nachbörslich um in der Spitze neun Prozent in die Höhe, rutschte dann drei Prozent ind Minus und kämpft aktuell mit der Nulllinie. 

Fundamental hat SNAP überzeugt, die Aussichten sind jedoch weniger rosig. Wenn es dem Unternehmen in der Pressekonferenz gelingt, die Anleger doch noch positiv zu überraschen, könnte sich das Blatt für den Monster-Trade noch wenden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Snap - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern