+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
27.12.2018 Benedikt Kaufmann

Snap mit deutlichen Kursgewinnen – Ist die Aktie jetzt billig genug?

-%
Snap

Die Talfahrt für Snap geht ungebremst weiter. Auch im zweiten Börsenjahr muss die Social-Media-Aktie saftige Kursverluste hinnehmen. Doch über die Weihnachtstage kann das Snap-Papier dem allgemeinen Trend am Markt ein Schnippchen schlagen. Die Aktie legt über die Feiertage über zehn Prozent zu. Steckt hier was dahinter?

Sicherlich, der Kursverlust von über 80 Prozent seit dem Börsengang im März 2017 machen die Aktien von Snap zu einem vermeintlichen Schnäppchen. Insbesondere kurze Aufwärtsbewegungen locken immer wieder Anleger in die Falle. Der langfristige Trend sowie das Fehlen jeglicher Bodenbildung sprechen jedoch charttechnisch gegen die Aktie.

Fundamentale Enttäuschung

Auch fundamental kann man bei Snap keinesfalls von einem Schnäppchen sprechen. Das KUV von 4,5 für das laufende Jahr ist im Vergleich zu profitablen Konkurrenten wie Facebook (KUV 19: 6,9) sogar eher als teuer zu bewerten. Ein KGV kann für die Social-Media-Aktie nicht ermittelt werden, denn Snap erwirtschaftet keine Gewinne. Geht es nach den Analysten, soll dies auch in den nächsten Jahren so bleiben.

Stiller Zeuge der schwachen wirtschaftlichen Entwicklung ist der Cash Flow. Von 3,24 Milliarden Dollar Cash nach dem Börsengang sind laut aktuellem Quartalsbericht noch 1,4 Milliarden Dollar übrig. Noch hat Snap keine Schulden, doch es dürfte bei einem negativen Free Cash Flow von 234 Millionen Dollar im dritten Quartal nur eine Frage der Zeit sein, bis der Konzern Schulden aufnehmen muss.

Nutzerwachstum?

Die App Snapchat bleibt zwar insbesondere bei US-Jugendlichen beliebt, doch das Nutzerwachstum kam 2018 vollständig zum Erliegen. Gegenüber dem Vorjahr können zwar noch Zuwächse erzielt werden – doch Quartal auf Quartal nehmen die Nutzerzahlen ab.

Foto: Börsenmedien AG

Finger weg!

Umstrukturierungen müssen her – doch selbst dann ist nicht klar, woher das Wachstum stammen soll. Der letzte Versuch am Produkt-Design etwas zu ändern, war ein Desaster. Die Cash-Vorräte schwinden dahin. DER AKTIONÄR meint unverändert: Finger weg!

Foto: Börsenmedien AG

Grafikquelle: Statista, https://de.statista.com/infografik/4917/taeglich-aktive-nutzer-von-snapchat/

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Snap - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern