++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
23.04.2014 Stefan Limmer

SMA Solar: Bricht die Unterstützung?

-%
DAX

Die Papiere von SMA Solar führen am Mittwoch die Verliererliste im TecDAX an. Ein Ende des wochenlangen Abwärtstrends ist noch lange nicht in Sicht. Für zusätzlichen Verkaufsdruck sorgt das schlechte Jahresergebnis des Konkurrenten Aleo Solar.

Der Umsatz des Photovoltaik-Unternehmen hat sich gegenüber dem Vorjahr auf 124,9 Millionen Euro halbiert. Der Verlust lag mit 92 Millionen Euro noch höher als 2012, als Aleo Solar ein Minus von 77 Millionen Euro verkraften musste. Zudem wurde die Liquidation des Unternehmens beschlossen. Grund für das schlechte Ergebnis ist der stark rückläufige Markt für Photovoltaik in Europa.

Dies sorgt auch für Verunsicherung bei SMA-Solar-Aktionären. Der Solar- und Wechselrichterhersteller hat selbst mit hohen Preisdruck und dem starken Nachfragerückgang in Europa – dort erzielte der Konzern 2013 mehr als 60 Prozent seines Umsatzes – zu kämpfen. Fällt die Aktie nach dem jüngsten Kursrutsch unter die horizontale Unterstützung bei 30 Euro, drohen weitere Verluste bis zur 25-Euro-Marke. Anleger bleiben weiterhin an der Seitenlinie.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
SMA Solar - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern