+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
12.12.2019 Markus Bußler

Silber: Oh, oh, Silber wird doch nicht ...

-%
Silber

Der Siberpreis steht nach wie vor im Schatten des großen Bruders Gold. Die Korrektur, die mittlerweile seit Herbst anhält, hat Silber stärker getroffen. Auch in der vergangenen Woche war der Druck bei Silber deutlicher zu spüren als bei Gold. Doch so langsam macht sich das Edelmetall wieder auf den Weg nach oben auf. Ein Blick auf die Chancen des Silberpreises.

Silber hatte keine einfachen Monate hinter sich. Von rund 19,50 Dollar fiel der Silberpreis zuletzt bis auf ein Tief bei 16,57 Dollar in der vergangenen Woche. Erst hier sammelten die Bullen wieder etwas Kraft und sendeten ein Lebenszeichen an den Markt. Viele Anleger sehen bei Silber weiteres Abwärtspotenzial. Doch ist das wirklich so? Auf den ersten Blick ja, ziehen doch neue Tiefs häufig neue Tiefs nach sich. Doch Charttechniker Avi Gilburt hat bereits seit Wochen darauf verwiesen, dass Silber noch ein neues Tief benötigt. Das haben wir jetzt. Damit scheint zumindest ein erstes Indiz dafür da zu sein, dass Silber wieder Chancen auf höhere Kurse hat.

Silber (ISIN: XC0009653103)

Worauf kommt es jetzt an? Wir befinden uns in dem, was man gerne als Mikro-Struktur bezeichnet. Sprich: Theoretisch hat Silber noch ein wenig Luft nach unten, doch die Chancen liegen auf der Oberseite. Wichtig ist das Hoch bei 17,14 Dollar. Das ist aktuell die wohl wichtigste Marke im Silberchart. Gelingt es dem Silberpreis, über dieses Hoch zu steigen, dann wäre dies ein starkes Indiz dafür, dass die nächste Rallye begonnen hat. Diese Aufwärtsbewegung sollte den Silberpreis ins nächste Jahr begleiten. Und, um es mit den Worten von Avi Gilburt zu sagen „auch darüber hinaus“. Viele Analysten – auch die, die bullish für den Goldpreis sind – trauen Silber 2020 nicht viel zu. DER AKTIONÄR ist anderer Meinung. In der kommenden Aufwärtsbewegung sollte Silber damit beginnen, den Performance-Rückstand zu Gold aufzuholen. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass Silber Gold outperformen wird. Mutige Anleger legen sich einige Silberaktien ins Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern