+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
21.11.2018 Markus Bußler

Silber: Ist das der Boden?

-%
Silber

Wer denkt, die Goldanleger sind in den vergangenen Monaten hart getroffen worden, der sollte einen Blick auf Silber werfen. Während Gold noch rund 170 Dollar über dem Tief aus dem Jahr 2015 notiert, sind es bei Silber nur wenige Cents. Die Silberbullen müssen nun beweisen, ob sie diese Marke verteidigen können.

Das Minus summiert sich mittlerweile auf 35 Prozent – so viel hat Silber seit dem Hoch im Jahr 2016 abgegeben. Aktuell notiert Gold im Bereich von 14,50 Dollar – das Jahrestief aus 2015 liegt im Bereich von 13,75 Dollar. Es scheint fast so, als ob derzeit alle Anleger gespannt darauf achten, ob Silber diesen Bereich tatsächlich verteidigen kann. Bislang war es nur ein kurzer Ausreißer unter 14 Dollar, der Sorge bereitet hat. Doch gewonnen ist noch lange nichts. Praktisch alle gleitenden Durchschnitte – wie soll es nach einem derartigen Abstieg auch anders sein – sind fallend. Das ist normalerweise kein gutes Zeichen.

Aber: Ganz so dunkel ist die Nacht doch nicht. Betrachtet man das Ganze nicht linear sondern aus Elliott Wellen Sicht, dann haben wir bei Silber genügend Bewegungen um die Welle 5 von C von 2 als abgeschlossen anzusehen. Und das wiederum würde bedeuten, dass Silber trotz der auf den ersten Blick katastrophalen Charttechnik eine Chance hat, einen Boden zu finden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $
DAX - Pkt.

Jetzt sichern