++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
06.08.2020 Markus Bußler

Silber: Bank of America sieht 50 Dollar

-%
Silber

Die Analysten der Bank of America sind schon längere Zeit optimistisch für die Entwicklung der Edelmetalle. Als sie vor wenigen Monaten ein Kursziel von 3.000 Dollar für den Goldpreis ausgegeben haben, ernteten sie ungläubiges Staunen. Mittlerweile hat der Goldpreis die 2.000-Dollar-Marke übersprungen und arbeitet sich weiter nach oben. Ganz so unmöglich scheint dieses Kursziel nicht mehr zu sein. Jetzt werden die Experten auch für Silber optimistischer.

Bislang gehen die Analysten davon aus, dass der Silberpreis im kommenden Jahr auf 35 Dollar steigen kann. Doch auch 50 Dollar sind möglich, dann nämlich, wenn Biden die Wahl gewinnt und Teile des Green New Deals umgesetzt werden. Dies könnte die Silbernachfrage seitens der Industrie in den kommenden Jahren deutlich ansteigen lassen und den Markt in ein Defizit stürzen. Eine Wende hin zu mehr erneuerbaren Energien würde insbesondere im Solarsektor die Nachfrage ansteigen lassen, schreiben die Analysten. Schließlich sei Silber in den Solar-Panels ein wichtiger Bestandteil. Die jährliche Silbernachfrage könnte in den kommenden 15 Jahren von derzeit 2.285 Tonnen auf 4.272 Tonnen ansteigen – ein Plus von 87 Prozent. Das letzte nachhaltige Defizit auf dem Silbermarkt sei 206 bis 2011 aufgetreten. Damals sei der Silberpreis auf ein Rekordhoch von 48,58 Dollar die Unze im April 2011 geklettert. Daher könne „Green Stimulus“ den Silberpreis auf 35 Dollar im kommenden Jahr hieven und könnte mittelfristig für einen Preisanstieg in Richtung 50 Dollar sorgen.

Die Argumentation ist schlüssig. Die Frage ist: Wie wird sich die Investmentnachfrage entwickeln. Nachdem Gold mittlerweile schon ein neues Allzeithoch erreicht hat, scheinen viele Anleger auf Silber als Alternative auszuweichen. Silber ist deutlich volatiler, sollte das Allzeithoch in Form des Doppeltops, das sich aus den Hochs 1980 und 2011 herausgebildet hat, eines Tages aus den Markt genommen werden, sind auch deutlich höhere Kurse bei Silber möglich. Kurzfristig ist die Bewegung allerdings etwas zu parabolisch. Anleger sollten eine Beruhigung abwarten, um ihre Bestände aufzustocken.

Silber (ISIN: XC0009653103)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern