+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
26.04.2021 Marion Schlegel

Siemens-Healthineers-Konkurrent Philips: Prognose erhöht - diese Aktie ist der Favorit

-%
Philips

Der niederländische Medizintechnikkonzern Philips ist mit deutlichen Zuwächsen ins Jahr gestartet. Der Konkurrent von Siemens Healthineers erhöhte daher seine Umsatzprognose für das laufende Jahr. Einen Wermutstropfen bildete eine millionenschwere Rückstellung wegen Qualitätsproblemen, die auf das Ergebnis drückte. Die Aktie büßt am Montag in Amsterdam derzeit mehr als drei Prozent ein.

Philips (WKN: 940602)

Der Umsatz stieg in den ersten drei Monaten des Jahres um knapp vier Prozent auf 3,8 Milliarden Euro, wie das Unternehmen in Amsterdam mitteilte. Auf vergleichbarer Basis betrug das Wachstum neun Prozent. Das Diagnostik-Geschäft, das fast die Hälfte zum Gesamtumsatz beiträgt, legte dabei auf vergleichbarer Basis ebenfalls um neun Prozent zu und verzeichnete einen elf Prozent höheren Auftragseingang als im Vorjahreszeitraum.

Für 2021 rechnet Konzernchef Frans van Houten jetzt mit einem Umsatzwachstum im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich. Bisher hatte er ein Plus im niedrigen einstelligen Prozentbereich angepeilt. Das operative Ergebnis (Ebita) verbesserte sich im ersten Quartal deutlich um 74 Prozent auf 362 Millionen Euro und fiel damit stärker aus als von Analysten im Schnitt erwartet. Dabei profitierte das Unternehmen von der Senkung seiner Kosten.

Die vor dem Verkauf stehende Hausgerätesparte ist in den operativen Zahlen nicht mehr enthalten. Philips hatte Ende März mitgeteilt, den Geschäftsbereich für eine Milliardensumme an einen Investmentfonds aus China zu verkaufen.

Unter dem Strich drückte eine Rückstellung im Volumen von 250 Millionen Euro auf das Quartalsergebnis. Dabei hat Philips mit Qualitätsmängeln in einem Produktteil für die Schlaf- und Atemtherapie zu kämpfen. Netto blieb für die Aktionäre zwar ein Gewinn von 39 Millionen Euro und damit eine Million mehr als ein Jahr zuvor. Im fortgeführten Geschäft fuhr der Konzern wegen der Sonderbelastung allerdings einen Verlust von 34 Millionen Euro ein.

DER AKTIONÄR bleibt für die Aktie von Philips trotz der heutigen Kursdelle optimistisch. Der Favorit im Sektor bleibt aber die Aktie von Siemens Healthineers. DER AKTIONÄR erwartet sich vom deutschen Medizintechnik-Spezialisten noch einiges. Anleger lassen hier ihre Gewinne laufen.

Siemens Healthineers (WKN: SHL100)

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Philips - €
Siemens Healthineers - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern