9 Aktien abseits von BioNTech, Apple und Amazon!
Foto: Börsenmedien AG
26.04.2018 Maximilian Völkl

Siemens Healthineers: Das sagen die Experten

-%
DAX

Vor gut einem Monat ist Siemens Healthineers an die Börse gegangen. Nach den zunächst deutlichen Kursgewinnen hat sich die Aktie zuletzt im Bereich zwischen 31 und 32 Euro eingependelt. Inzwischen haben sich auch viele Analysten zu Wort gemeldet. Die meisten sehen noch Potenzial beim Medizintechnikkonzern.

Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg covern inzwischen 17 Experten die Aktie von Siemens Healthineers. Neun davon raten zum Kauf, acht sprechen eine Halteempfehlung aus. Kein einziger Analyst würde die Aktie dagegen aktuell verkaufen. Im Durchschnitt liegt das Kursziel bei 35,11 Euro. Auf dem aktuellen Niveau hätten die Healthineers-Papiere damit ein Potenzial von 11,5 Prozent.

Besonders bullish zeigt sich Daniel Gleim von MainFirst. Er stuft Siemens Healthineers auf „Outperform“ mit Kursziel 38,50 Euro ein. Besonders skeptisch zeigt sich dagegen David Adlington von JPMorgan. Der Experte sieht den fairen Wert lediglich bei 32 Euro, seine Empfehlung lautet daher „Neutral“.

Attraktive Bewertung

DER AKTIONÄR bleibt dabei: Auf dem aktuellen Niveau ist die Healthineers-Aktie attraktiv bewertet. Der Konzern wächst, fährt hohe Margen ein und ist in einem lukrativen Wachstumsmarkt tätig. Eigenständig dürfte hier künftig noch mehr Potenzial zu heben sein. Anleger können nach wie vor zugreifen.

 

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.
Narrative Wirtschaft

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0