Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: Gorodenkoff/Shutterstock
11.05.2022 Marion Schlegel

Shop Apotheke kräftig im Plus: Neuigkeiten zum E-Rezept

-%
Shop Apotheke Europe

Die im SDAX notierte Aktie der Shop Apotheke hat im Tagesverlauf ordentlich zugelegt. Ein Händler nannte als Grund einen Bericht über die Einführung des E-Rezepts im September. Noch am Vortag waren die Titel um ein Fünftel eingebrochen nach Meldungen, die Einführung des E-Rezepts könnte sich weiter verzögern.

Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94)

Am Abend liegt das Papier auf der Handelsplattform Tradegate 12,4 Prozent in Front bei 81,50 Euro. Eigentlich wollte die Gesellschafterversammlung der Gematik zu Beginn dieser Woche einen Zeitplan für das E-Rezept beschließen, das ist aber nicht geschehen, berichtet die Deutsche Apotheker Zeitung. Immerhin gibt es nun einen Zeitplan für den Beschluss: Er soll am 30. Mai nachgeholt werden. Dann soll über eine Beschlussvorlage des BMG zur verpflichtenden Einführung des E-Rezepts ab 1. September abgestimmt werden.

Offenbar hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG) bei der Gesellschafterversammlung der Gematik am 9. Mai noch sehr kurzfristig eine Beschlussvorlage eingebracht. Die sieht eine für alle Apotheken verpflichtende Einführung des E-Rezepts zum 1. September vor. Das geht aus einem Rundschreiben der Landesapothekerverbände, unter anderem des LAV Baden-Württemberg, an die Mitglieder hervor, schreibt die Deutsche Apotheker Zeitng. Demnach will das BMG, das auch Mehrheitsgesellschafter der Gematik ist, die Beschlussfassung am 30. Mai bei einer Sondergesellschafterversammlung nachholen. Es bestehen laut Rundschreiben aktuell keine Zweifel daran, dass die verpflichtende Nutzung des E-Rezeptes dann verbindlich beschlossen wird.

Zuvor hatte bereits eine positive Einschätzung des Analysten Alexander Tiel von Jefferies die Aktie der Shop Apotheke beflügelt. Thiel rät unverändert zum Kauf, für die Shop Apotheke Europe beziffert er das Kursziel auf 201 Euro.

Die flächendeckende Einführung des E-Rezepts dürfte eine spürbare Belebung des Geschäfts bei den Online-Apotheken nach sich ziehen. DER AKTIONÄR bleibt für die Shop Apotheke langfristig optimistisch gestimmt. Allerdings eignen sich die Papiere nur für den spekulativ ausgerichteten Anleger.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shop Apotheke Europe - €