++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
17.04.2019 Marion Schlegel

Sensationell: Dividendenperle Roche mit top Quartal, neue Produkte überzeugen – Aktie nimmt erneut Fahrt auf

-%
Roche

Der Pharmakonzern Roche hat im ersten Quartal deutlich mehr umgesetzt als erwartet und ist aus diesem Grund für das laufende Geschäftsjahr etwas optimistischer als zuvor. Der Umsatz stieg um neun Prozent auf 14,8 Milliarden Schweizer Franken (rund 13 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Mittwoch in Basel mitteilte. Zu dem guten Abschneiden haben vor allem die zuletzt neu eingeführten Produkte beigetragen. Sie haben die Umsatzeinbußen durch Nachahmerprodukte mehr als ausgeglichen. Analysten hatten lediglich mit im Schnitt 14,2 Milliarden Franken gerechnet.

Foto: Börsenmedien AG

Roche: Neu eingeführte Arzneimittel (Quelle: Roche)

Roche verdankt sein gutes Abschneiden aber nicht nur neu eingeführten Mitteln wie dem Immun-Therapeutikum Tecentriq oder dem MS-Mittel Ocrevus. Laut dem Konzernchef Severin Schwan ist das MS-Mittel die bislang erfolgreichste Produkteinführung in der Geschichte von Roche. Es sind auch die älteren Blockbuster Herceptin, Avastin und Mabthera, die allesamt besser als von Analysten erwartet abgeschnitten haben. Damit ist der negative Einfluss durch Nachahmerprodukte bei diesen drei Mitteln schwächer als befürchtet ausgefallen.

Foto: Börsenmedien AG

Timeline neu eingeführte Arzneimittel (Quelle: Roche)

Roche erwartet daher nun, 2019 das obere Ende seiner Umsatzprognose zu erreichen. So geht das Unternehmen nun von einem Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich aus. Bislang hatte Roche ein Plus im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich in Aussicht gestellt. Beim Kerngewinn je Aktie wird zu konstanten Wechselkursen weiter ein Wachstum angestrebt, das weitgehend dem Umsatzplus entsprechen soll.

Foto: Börsenmedien AG

Die Aktie von Roche reagiert auf die starken Zahlen am Morgen mit einem deutlichen Kursplus. Damit könnte die Aktie nun wieder Kurs auf das 3-Jahreshoch bei 280,55 Schweizer Franken nehmen. Anleger, die seit der Empfehlung des AKTIONÄR vor knapp einem Jahr an Bord sind, können sich mittlerweile über ein Kursplus von gut 25 Prozent freuen. Nicht zu verachten ist außerdem die gute Dividendenrendite von derzeit 3,2 Prozent.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Roche - €

Jetzt sichern