++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
17.12.2021 Fabian Strebin

Schuldet insolvente Lehman Brothers der Deutschen Bank noch Geld?

-%
Deutsche Bank

Die US-Investmentbank Lehman Brothers gehörte zu den Traditionshäusern an der Wall Street. Ihre überraschende Pleite am 15. September 2008 führte zur letzten großen Finanzkrise. Obwohl das nun einige Jahre zurück liegt, sind die Rechtsstreitigkeiten um die Insolvenzmasse noch immer nicht beigelegt. Ausgerechnet für die Deutsche Bank gibt es dabei noch etwas zu holen.

Vor einem britischen Berufungsgericht in London geht es derzeit um die letzten Vermögenswerte der ehemaligen Lehman Brothers. Das berichtete zuerst die Nachrichtenagentur Bloomberg. Konkret wird über nachrangige Schuldtitel verhandelt, die eine britische Tochter der Bank herausgegeben hatte. In Summe stehen 500 Millionen Pfund (588 Millionen Euro) zur Disposition – so viel sind die Schuldtitel wert, die sich noch 2008 mehrere Hedgefonds und Finanzinstitute gesichert haben.

Der größte bekannte Eigner dieser Papiere soll die Deutsche Bank sein, weitere sollen Barclays und Farallon halten. Eine untere Instanz hatte diesen Gläubigern Vorrang vor der Bedienung der Lehman Brothers Holding bescheinigt. Die Holding ist die Mutter der 2008 kollabierten gleichnamigen Bank. Jahrelang handelten die Schuldtitel im Cent-Bereich, nun steht also eine vollständige Rückzahlung im Raum.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

Wie der ungewöhnliche Rechtsstreit ausgeht, ist derzeit offen. Für die Deutsche Bank könnte es womöglich aber um einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag gehen. Dieses Geld könnte man gut gebrauchen. Mutige können bei den Titeln wieder zugreifen, die wichtigsten Notenbanken haben in dieser Woche eine geldpolitische Straffung eingeleitet. Die Bewertung ist mit einem 2022er-KGV von 8 günstiger als die Peers mit 9. Der Rückenwind durch den weit fortgeschrittenen Umbau sollte 2022 noch zunehmen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern