++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: Chalabala / iStock
21.06.2023 Lars Friedrich

Schlecht für Deutsche Post? FedEx enttäuscht nachbörslich

-%
Deutsche Post

Dritter Umsatz-Rückgang in Folge! Die Pessimisten lagen richtig – Logistikriese FedEx kann mit seinen Zahlen die Anleger Dienstagnacht nach Börsenschluss in den USA nicht überzeugen. Zuletzt lag die Aktie 3,3 Prozent im Minus. Bereits im regulären Handel war die Aktie in einem schwächelnden Markt 0,8 Prozent gefallen.

Direkt nach den Zahlen war die Aktie zeitweise sogar rund sieben Prozent gefallen. Das Problem: Schwächere Nachfrage trifft auf steigende Kosten – trotz Sparmaßnahmen. Im abgelaufenen Quartal ist der FedEx-Umsatz um etwa zehn Prozent auf 21,9 Milliarden Dollar gesunken (zuvor: 24,4 Milliarden). Erwartet wurden rund 22,6 Milliarden Dollar. Der bereinigte Gewinn je Aktie sank auf 4,94 Dollar (zuvor: 6,87 Dollar). Immerhin: Das lag leicht über einigen Analysten-Schätzungen. Der Konsens lag lediglich bei 4,89 Dollar.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2024 wird von FedEx ein Gewinn von 16,50 bis 18,50 Dollar je Aktie in Aussicht gestellt. Konsensschätzung im Vorfeld: 18,36 Dollar. Das passt also einigermaßen, auch wenn FedEx dann eher das obere Ende seiner Prognose treffen sollte.

Außerdem wurde noch ein Personalwechsel angekündigt. Finanzchef Michael Lenz hört am 31. Juli auf, wird lediglich beratend tätig bleiben bis Jahresende (wie in solchen Fällen püblich). Ein Nachfolger ist noch nicht gefunden.

Die FedEx-Zahlen unterstreichen auch, dass der Trend zum Online-Shopping stark nachgelassen hat. Im Logistikbereich wird derzeit von einer „Frachtrezession“ gesprochen. Das hat allerdings auch gewisse Vorteile, weil für andere Unternehmen dadurch die Transportkosten sinken.

FedEx (WKN: 912029)

Die Erwartungen waren zwar ohnehin nicht besonders hoch, aber nachdem die FedEx-Aktie dieses Jahr schon gut gelaufen ist, hätte es wohl schon etwas mehr gebraucht, um die Anleger bei der Stange zu halten. Es wäre nicht überraschen, wenn das Ergebnis am Mittwoch zunächst zumindest kurzfristig auch bei der Deutschen-Post-Aktie eher einen leicht negativen Impuls auslösen würde. Für FedEx liegen potenzielle Unterstützungen bei 220 und 200 Dollar.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Post.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Post.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Post.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Post - €
FedEx - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern